Unterhalt als Auszubildender?

  • Hallo


    Ich bin 21 und habe seit August 2010 meine Lehre als Kaufmann für Bürokommunikation begonnen seit diesem Zeitpunkt zahlt mein Vater kein Unterhalt mehr für mich da er der Meinung ist das ich nun selbst Geld verdiene.


    Nun meine Frage liegt er damit Richtig? ich verdiene 316€ pro Monat und beziehe noch 200 € Euro BaB Ich habe meinen eigenen Haushalt + Auto um jeden Tag 30 km zur Arbeit zu fahren, das macht es am Monatsende ziemlich eng mit dem Geld



    zu meinen Vater besteht kein Kontakt mehr wenn dann nur schriftlich, zu Meiner hab ich ein Gutes Verhältnis doch sie verdient nur knapp 900€ Netto Mein leiblicher Vater ca 2000€ Netto


    Ich bin sein einziges Kind und er ist zur Zeit allein stehend


    Vom Arbeitsamt wurde mir geraten den Unterhalt einzuklagen?


    Steht mir Unterhalt zu? wenn ja was wären die nächsten Schritte?


    Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe von euch

  • Guten Morgen Ikas,


    Also Azubi mit eigenem Hausstand und Deinem Einkommen müsste Dein Vater noch etwa 218€ an Unterhalt zahlen.(Achtung jährliche Anspassung da Gehaltssteigerung in der Ausbildungsvergütung)


    Rechnung:
    316€ Ausbildungsvergütung, diese wird um 90€ für Berufbedingte Aufwendungen gekürzt, auf diese 226€ werden nun noch die 200€ aufgerechnet, somit ergeben sich 426€ einkommen. Dein Bedarf ist 670€ mit eigener Wohnung, somit ergibt sich ein Restbetrag von 218€ der zu decken wäre von Deinem Vater.
    Diese Rechnung bitte dem Vater vorlegen(steht in den Leitlinien der Düsseldorfer Tabelle) und um Zahlung bitten. sollte ersich weigern, mußt du einen Beratungsgutschein beim Amtsgericht holen (ca.10€) und damit einen Anwalt aufsuchen.


    gruß Sundown


    gruß Sundown