Was wird angerechnet

  • Wir beide bekommen zusammen nur 319 Euro
    Kindergeld Unterhaltsvorschuss zusammen 318 Euro davon werden 30 euro abgezogen weils den satzt des kindes übersteigt
    Wohngeld 95 Euro


    Wohnung wird vom amt bezahlt


    Meine frage weredb Krankenkasse Rentenversicherung auch vom amt übernommen
    mir kommen die 319 für zwei personen wenig vor regelsatz ist doch 323

  • Hallo snukibear,


    ich versteh das nicht so richtig.
    Die Miete für eure Wohnung wird durch ALG II abgedeckt und ihr bekommt dennoch 95,- Wohngeld?
    Wohngeld gibt es eigentlich nicht zusätzlich zu ALG II...


    Habt ihr denn sonstiges Einkommen, aus Minijobs o.ä.?
    Natürlich sind 319,- Regelsatz für zwei Personen zu wenig.


    Wie lacki schon sagt, probier mal einen ALG II-Rechner.


    VG Jalale

  • Hallo,


    ich bin ca. letzte 2 Jahren Jahren "arbeitssuchend" gemeldet (Kein ALG1 oder ALG2)
    Auch beziehe ich aufgrund Einkommens meiner Frau keine Leistungen geleistet, sogar die Agentur hat für mich keine Beiträge für z.B. Rente bezahlt, obwohl ich alle Formulare 3 Mal geschickt habe.


    in zwei Jahren habe ich 3 verschiedene Betreuer bekommen. die haben mir keine Interesse gezeigt. jedes Mal die haben mir alle Formulare ausgefüllt, aber bisher habe leider nichts bekommen. die haben immer eine Ausrede, zB. es dauert noch, in Bearbeitung usw.


    Kann ich die Beiträge nachträglich irgendwie bekommen? sonst ca. meine 2.5 Jahren wäre umsonst. wenn nicht, kann ich mit Rechtsweg irgendwas kriegen,


    ich bräuchte wirklich Ihre Hilfe.


    Vielen Dank für jede Antwort,


    Mfg.


    M.Klein

  • Hallo mch_klein,


    wenn Du keine Leistungen bekommen hast, wurden auch keine Beiträge in die Rentenversicherung bezahlt. Diese ohne Leistungsanspruch im Nachhinein vom Jobcenter zu bekommen, ist nicht möglich. Du müsstest diese Ausfallzeit aus eigener Tasche in die Rentenversicherung einbezahlen.


    Gruß Gawain