Wie wird gerechnet ?

  • Habe die Chance in einen 400 Euro Job zu kommen und möchte mich vorher schlau machen:)
    Bisher habe ich pro Monat 100 Euro dazu verdient (miniminijob) denn möchte ich auch weiterhin ausführen.


    also ich habe mit meinen Partner und meinen Kind unsere Regelleistungen, Kindergeld und die 100 Euro
    323 + 323 + 31 + 184 + 100 = 950
    und wie ist der rechenweg wenn ich nun 400Euro noch dazu verdiene :confused: irgendetwas mit 20% oder wie ist das? Oder bin ich dann eh raus ^^ weil dann verdiene ich ja 500 Euro, ich versteh das alles nicht, wäre sehr sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.


    Ciaò

  • ah ok ???


    500 / 100 * 20% = 100 genau das was ich ohne denn 400Euro job habe ????


    sicher? das man das so rechnet? dann würde ich verstehen dass einige lieber mit dem hintern zuhause sitzen bleiben :eek:


    oder meine 100vom minijob und 20% vom 400eurojob


    400 / 100 * 20% = 80euro + 100 euro (minijob) 180 Euro

  • sie darf jobs annehmen, so viel sie will. auch 400 euro jobs. arbeit ist in deutschland noch nicht verboten, auch für hartz4er nicht. im gegenteil. hartz4er müssen alles tun, um ihre bedürftigkeit zu beenden oder zu mindern.


    Beide Jobs werden nicht zusammenaddiert. Wenn sie im 1. Job 400,00 verdient zahlt der Arbeitgeber die Pauschalen an die Bundesknappschaft es es bleiben 400,00 Euro. Erst der zweite ist versicherungspflichtig.


    Beide Jobs werden versicherungspflichtig. Beispiel:
    1. Job 250 Euro
    2. Job 300 Euro
    Summe= 550 Euro ---> beide versicherungspflichtig


    1. Job 250 Euro
    2. Job 150 Euro
    Summe = 400 Euro ---> beide versicherungsfrei


    1. Job 410 Euro
    2. Job 400 Euro
    1. Job versicherungspflichtig, da über 400 Euro und 2. Job versicherungsfrei, da 1. Job versicherungspflichtig


    weitere informationen findet man hier:


    http://www.400-euro.de/400/400-sv.html#Die_Arbeitnehmerin_hat_mehrere_Jobs:



    es kommt auf das nettoeinkommen an. 100 euro anrechnungsfrei und danach 20 % bis zu einem einkommen von 800 euro netto.

  • okay :) gut möcht nämlich nicht kündigen ist ein klasse job


    und der richtige rechnungsweg ist? :D


    100 euro von meinen minijob
    100 euro von 400 euro job + 20% = 280Euro


    ???
    100 euro vom minijob
    20% vom 400euro job = 180Euro


    ???
    500 werden zusammen gerechnet und davon 100euro und 20% = 200Euro



    oder wie ich blick einfach nicht durch :p

  • Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Die 100 € vom Mini Job waren doch sowieso Frei. Nur noch die 20% von den 400 € und die Rechnung stimmt, so wie es adrian02 schon geschrieben hat. Andere Rechnung gleicher Betrag.


    ah ok ???


    oder meine 100vom minijob und 20% vom 400eurojob


    400 / 100 * 20% = 80euro + 100 euro (minijob) 180 Euro

  • okay
    ohne den 100 euro job könnte ich dann 160 Euro dazu verdienen ´
    und mit 180 Euro WAHNSINNs unterschied -.-


    irgendwie sehr sehr toll ^^ und macht richtig lust auf nen vollzeitjob (hoffentlich klappts ganzganz schnell) ohne hin und her rechnen....
    mei oma würd evtl sagen 20euro sind 20 euro.... aber naja.... :)