Umzug mit behindertem Mann

  • Hallo zusammen,


    ich schreib jetzt einfach mal hier rein, in der Hoffnung, dass irgendwer vielleicht ein wenig mehr weiß :D


    Meine Tante lebt mit ihrem behindertem Mann in einer 70 bis 71 qm Wohnung, WM 405 Euro. Ihr Mann hat eine Beinamputation hinter sich und ist 100% (geh)behindert, sitzt im Rollstuhl. Nun wurde ihnen vom Jobcenter mitgeteilt, dass die Wohnung zu groß wäre und sie sich eine kleinere Wohnung suchen sollen. Damit kommen natürlich schon die Probleme. Erstens muss ja eine behindertengerechte Wohnung her und dann noch in der Größe. Die Wohnung in der sie jetzt leben ist keine behindertengerechte, aber sie liegt im Erdgeschoss.


    Gibt es vielleicht Möglichkeiten, wie sie in ihrer Wohnung jetzt bleiben können?
    Vielleicht hat einer von euch ja schonmal sowas gehört oder gelesen.


    Freue mich über jede Antwort.


    Danke


    Mille

  • 405 € warm, das sollte doch eigentlich im rahmen sein. berlin zahlt 444 €. eigentlich ist die miethöhe der ausschlaggebende faktor, weniger die größe. welcher landkreis seid ihr denn? gibt es denn überhaupt wohnungen bei euch, die zwei zimmer haben und unter 400 euro kosten würden und zudem noch behindertengerecht sind?

  • Also. wir wohnen in NRW. Genau in Remscheid. Ich weiß nicht, ob es in diesem Rahmen Wohnungen gibt, aber mit sicherheit keine behindertengerechte in der Größe zu dem Preis.


    Ja, das Amt weiß von der Behinderung. Das merkwürdige daran ist, dass die beiden schon länger in der Wohnung leben und erst nur meine Tante ALG II bekam und seit einigen Monaten auch mein Onkel. Aber das denen nach fast 2 Jahren dann mitgeteilt wird, dass die Wohnung zu groß und zu teuer sei finde ich schon merkwürdig.


    Der Widerspruch läuft und wenn der abgelehnt werden sollte, wird meine Tante einen Anwalt aufsuchen. Ich dachte bloß, vielleicht hätte hier jemand schon mal sowas gehört oder selbst erlebt.


    Trotzdem Danke !

  • DANKE.


    Diese Infos helfen schon, um sich mit dem Jobcenter auseinander zu setzen :-) Ich finde das mit der vorgeschriebenen Größe sowas von kompliziert, es reicht doch, wenn die Leute in der vorgeschriebenen Miete bleiben.


    Naja, trotzdem nochmal Danke und einen schönen Sonntag noch.