Kosten für Brille

  • Hi Leute,


    wie is das eigentlich mit den Kosten für ne Neue Brille ?


    Ich benötige schon seit 30 Jahren eine, war diese Woche beim Augenarzt zur Jährlichen Kontrolle, dort wurde festgestellt, das sich meine Sehschärfe erheblich Verschlechtert hat.


    Also ab zum Optiker, Rezept vorgelegt und ein Preisangebot gemacht.
    Da hat es mich Umgehauen, auch ohne Brille. Die wollen doch für ne Standardausführung tatsächlich 350,-€ haben. Und das bei Fielman, wo soll es günstiger gehen.


    Die Kassen übernehmen ja nichts mehr bei Brillen. Und Ratenzahlung machen sie nicht.


    Muss ich in Zukunft als Halbblinder durch diese traurige Welt Laufen ?


    Gruß

  • Du könntest gemäß § 23 Abs. 1 SGB II ein Darlehen beantragen. Ein entsprechendes Preisangebot zur Vorlage beim Jobcenter hast Du ja bereits.
    Weder die Kasse noch das Amt übernehmen die Kosten für eine Brille.

  • Schon ein bischen seltsam das der Optiker feststellt das Deine Sehschärfe sich verschlechtert hat. Man bekommt das doch erst mal selber mit, dass man schlechter sehen kann. Aber egal;
    Ich brauche eine Lesebrille, weil ich beim lesen Probleme habe. Ich mir dann im Supermarkt eine Sehhilfe ( 2,99 € ) gekauft. War dann beim Augenarzt und habe ihm das gesagt, mein Augenarzt hat dann zu mir gesagt die Kassen bezahlen leider nichts mehr ich solle doch diese Sehhilfe benutzen und Tschüß.

  • @ Edgar Er war beim Augenarzt und nicht beim Optiker.


    Das was sie im Supermarkt verkaufen würde ich mir nun nicht gerade aufsetzen aber wem es reicht kann damit gerne glücklich werden.Allerdings gibt es bei Optikern schon ganz gewaltige unterschiede und immer auch mal wieder gute Rabatte.Fielmann macht gute Werbung aber letztendlich wollen die auch nur verkaufen und sind nicht so günstig wie immer angepriesen.Bei einer Brille ist es wie mit anderen Dingen auch.Schauen und Preise vergleichen dann findet man auch ein günstiges Angebot und es gibt auch bei den no name Gestellen sehr sehr schöne und moderne.

  • Kitty121 , danke für die Berichtigung, ich meinte natürlich Augenarzt.
    Also ich brauche die Brille nur ab und zu zum Zeitung lesen und komme damit ganz gut zurecht. Werde mir aber mal eine vom Optiker anfertigen lassen.

  • Mir wurde mal eine Liste von Stiftungen von der Arge zugeschickt, als ich fragte, wie das mit der Bezahlung bei einer nötigen Brille aussieht. Ich sollte bei Stiftungen anfragen bezüglich einer Förderung (irgendwie ganz schön doof, viel Aufwand, aber vielleicht mal zu versuchen?). - oder eben auch die Möglichkeit, einen Darlehnsantrag zu stellen.
    Unsere Optiker hier rundum haben des öfteren Werbung, komplette Brillen für schon ab 39,--. Wenn man auf allen Luxus (entspiegelt, Kunststoff,..) verzichtet, gehts auch billiger als 350,-€ - vom Fachmann!.
    Die würden uns halb blind in eine Arbeit vermitteln :eek:

  • Es gibt für Brillen nunmal keine Zuschüsse mehr. Egal, ob man arbeitet oder arbeitslos ist. Ich liege auch nur knapp über dem Hartz IV Satz, muss meine GEZ-Gebühren bezahlen, Kindergarten und Fahrtkosten zur Arbeit. Auch die Brille muss ich aus eigener Tasche bezahlen. Es gibt schon günstige Brillen, auch Gleitsichtbrillen sind inzwischen erschwinglich. Oftmals gibt es auch bei diversen Optikern Angebote. Ich lege mir jeden Monat eine kleine Summe auf die Seite, weil man als Brillenträger ja auch weiß, dass spätestens in zwei Jahren eine neue Brille fällig ist. Wenn ich mir jeden Monat 5,00 Euro an die Seite lege, sind das 120,00 Euro in zwei Jahren. Wenn man nicht gerade Rodenstockgläser haben möchte, bekommt man dafür schon was.