Über 25 darf ich arbeiten?

  • Also erstmals hallo zusammen, ich wollte mal nach fragen ob ich bei eltern wohnen darf ,arbeiten darf und da nichts abgezogen wird? Die bekommen selber hartz4!!! Oder muss ich mich für sie sorgen?? Falls ich keine arbeit finde habe ich ein recht auf hatz4 ,und dürfte ich mit meinen vater als untermieter ansehen?ich würde ihn dann etwa 100 bis 200 euro miete geben?(gesamt miete 720)

  • Sobald Du Arbeit gefunden hast, solltest Du ausziehen und auf eigenen Füßen stehen, alt genug dafür bist Du ja. Bleibst Du nämlich bei den Eltern wohnen, wird Dein Einkommen angerechnet und Deine Eltern bekommen entsprechend weniger Geld.

  • also ein freund von mir arbeitet fest in einer firma und bekomtm fast 2000 euro....er hat ein haus gekauft für 140000 euro (120000 darlehen) , und die eltern wohnen bei ihn auch und bekomemn hartz4....also er bekommt sogegsat hälfte des hauses bezahlt...die frage ist warum muss er sich nicht dafür sorgen bzw warum wird sein anteil nicht angerechnet....??
    und die andere frage war ja wie oben schon beschrieben kann ich meinen vater als untermieter sehen??

  • ja klar der hat eigenes haus gekauft..habe ich ja geschrieben..und die eltern bekomemn hartz 4...das sie an den sohn bezahlen.......muss er dann nciht für sie aufkommen? und bekommt trozden hartz4??? kennt keiner hier einen antwort? ob ich meinen bei meinen vater als untermieter machen dürfte??

  • Erstmal ist die Frage schon etwas seltsam ob du arbeiten darfst.Ich würde mal sagen es wird höchste Zeit.Wenn du genug Einkommen hast also keinen Minijob dann würdest du mit deinen Eltern eine Haushaltsgemeinschaft bilden und dein Einkommen würde bei deinen Eltern nicht angerechnet werden.Das einzige was du mitbezahlen müßtest wäre dein Mietanteil.Deine Eltern bekommen dann etwas weniger vom Jobcenter.Du müßtest nicht für deine Eltern aufkommen.

  • Hallo,


    also wenn Du über 25 ist, bildest Du sowieso nur noch eine Haushaltsgemeinschaft mit Deinen Eltern
    - heißt 2 Bedarfsgemeinschaften (1x Du & 1x Deine Eltern) in einer Wohnung!
    Ansonsten ist es so wie Kitty121 geschrieben hat... heißt Du musst nur Deinen Mietanteil selbst übernehmen (720 / 3 = 240).

  • warum schreibt denn der gwawain ganz was anderes....oki dann danke ich euch...nein klar ich habe auch bis jetzt gearbeietet.....war bei meinen freund angemeldet und jetzt zieh ich eben zurück....da er seine eltern einzihene lässt und ich ey keine arbeit mehr habe.....gut dann stell ich montag gleich mal einen antrag bis juli danach habe ich feste arbeit (vll finde ich was davor dewegen die frage!!! ..das ich mein vater mein vermiter ist also ich indem fall untermieter.....


    und eine andere frage wenn ich miir auch so haus zulegen würde nächstes jahr könnte ich meine eltern da einbeziehen? wie mein freund es gemacht hat? er hat halt noch ne frau und ein kind:)....also beispiel ich kauf eins für 150000 euro...und zahle von mein netto gehalt 500 euro .....an die bank und meine eltern würden auch knapp 400 euro hartz mietkosten bekommen würde das gehen? und ja nochmals danke:)

  • Ich denke mit dem Haus stellst du dir dies etwas zu einfach vor.Die Bank wird von dir Sicherheiten sehen wollen und wenn du gerade arbeitslos bist und dann erst wieder mit einer neuen Arbeit begonnen hast dann sind die Banken mit einer Kreditvergabe meist zurückhaltend.Deine Eltern sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei wenn sie ALG2 bekommen und somit kaum als kreditwürdig angesehen werden oder als Bürgen in frage kämen.Ob das dann mit der Miete so gehen würde müßtest du schauen weil überall die Beträge was sein darf und was nicht anders sind.

  • Hallo,


    Die Anschaffung eines Eigenheimes wäre erst dann sinnvoll zu planen, wenn ein entsprechender Job mit relativer Beschäftigungssicherheit dahinter steht. Ansonsten kann es auch anz schnell passieren, das die Bank einen laufenden Kredit schneller kündigen kann, als man ihn bekam.
    Dann steht man ganz schnell mit Taschen da, die vor gähnender Leere den Kumpels unter Tage noch " GlücK auf " wünschen können.


    Deine Idee mit dem eigenständigem Mietvertrag ( so es denn auch dafür Platz in dem Haus Deiner Eltern gäbe )
    würde schon eher dahin zielen, was meine Vorredner bereits sagten. Baue Dir zunächst mal ein eigenverantwortliches Leben auf.


    Dann wirst Du auch recht schnell selber erkennen, wer für was sorgen müßte, bzw. auch, wann man sich einen Kredit mit sehr langen ( und evtl. auch sehr hohen ) Rückzahlungsverpflichtungen ans Bein nagelt.
    Bevor es zu einer Zwangsversteigerung kommen könnte, spiele besser Lotto für ein eigenes Haus. Dann sind die Chancen höher, das Du nicht anschließend eine " eidesstattliche Versicherung " abgeben müßtest,weil immer noch 50 % der Darlehenssumme fehlen würden.


    Um persönliche Meinungen bezüglich " Staat springt ein, wenn ich mal bezüglich Kredittilgung etwas knapp bin " hast Du ja wenigstens nicht gefragt. :D


    mfg


    allo


  • ich habe jah jahre lang gearbetiet habe auch spassniss von fast 30000 euro....im sommer habe ich wieder einen ein jahres vertrag danach festvertrag.......was heisst eigentlich kredit kündigen? heisst das das die bank das ganze geld wieder verlangt?? aber warum wenn sie weiterhin ihre monatliche geöld von mir bekommt, waurm soltle sie kündigen? was heisst eidstattliche versicherung?



    staat springt ein? war gra ironie oder?