minijob bzw. 400 euro job

  • hallo zusammen,


    habe da mal eine frage: ich war die letzten drei jahre als saisonarbeiter beschäftigt und musste mich in den wintermonaten arbeitslos melden. dieses jahr kann der chef mich sehr wahrscheinlich nicht mehr fest anstellen und hat mir einen minijob bzw. 400 euro job angeboten. mein arbeitslosengeld endet zum 01.04.2011. habe ich dann im winter wieder anspruch auf arbeitslosengeld oder gibts dann nur noch hartz4. dazu muss ich sagen, dass ich im moment zu meinem arbeitslosengeld auch noch begleitendes hartz4 bekomme um meine miete zu bezahlen. vielleicht könnt ihr mir helfen. der job hat mir immer sehr viel spass gemacht, aber voraussetzung war immer gewesen anstellung, damit ich in den wintermonaten arbeitslosengeld beziehen kann.


    vielen dank für eure hilfe

  • dann bigt es nur noch hartz4. von den 400 euro die du in der saison verdienst werden 260 euro angerechnet. die alg1-party ist dann vorbei.


    also verstehe ich das richtig: mein arbeitslosengeld läuft aus, werde mich dann rechtzeitig um verlängerung der hartz4 bezüge kümmern müssen und denen in dem atemzug sagen, dass ich nur noch auf 400 eurobasis angestellt werde. dann bekomme ich also hartz4 plus 140euro. wie sieht es mit der miete aus, wird die weiter bezahlt?


    und von was für einer party sprichst du?? nennst du das rumgelaufe von amt zu amt party?? nur weil man einen saisonjob hat ist das leben noch lange keine party in den anderen monaten!! geld ist dann immer knapp und auf dem amt dann als mensch 2. klasse abgestempelt zu werden ist auch nicht schön. würde auch liebend gerne wieder in meinem erlernten beruf eine festanstellung bekommen, das glaube mir mal.