Steuer und Rückzahlung unter Freunden

  • Hallo,


    ich hoffe es nicht, aber vielleicht bin ich eine gewisse Zeit auf AG2 angwiesen. Den Antrag habe ich bereits gestellt, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ich eine Zuwendung bekomme. Mit ca. 13.000 Euro liege ich deutlich über meinem Maximum von ca. 5.500 Euro. Davon gehen zwar noch ca. 3000 für Steuer weg und 6600 für die Rückzahlung von Schulden bei einem Freund. Im Augenblick bin ich damit jedoch deutlich über der Vermögengrenze. Muss ich den Antrag, wenn ich die Steuerkosten überwiesen und den Freund ausbezahlt habe nochmal beantragen? Wie sieht das mit dem Nachweis der Rückzahlung aus? Er hat es mir damals gegeben und wenn ich Glück habe, kann ich mit der Rückzahlung warten, bis ich wieder in Lohn und Brot stehe. Im Augenblick sieht es jedoch eher so aus, als wenn er das Geld in naher Zukunft selber benötigen würde. Er kann mir den Erhalt quitieren, aber dafür keine Rechnung ausstellen, da dies bei ihm als Einnahme gewertet würde (genau so wenig, wie er es damals als Ausgabe angegeben hat, als er mir das Geld geborgt hat). Reicht ein solches Schreiben im Fall des Falles aus, um nachzuweisen, dass ich das Geld nicht mehr besitze?


    Gruß
    Goldmund

  • private schulden werden nicht berücksichtigt, dass heisst, dir werden die vollen 6600 euro als vermögen angerechnet. was du mit dem geld machst, bleibt natürlich dir überlassen.
    odb die 3000 euro steuerschulden berücksichtigt werden, muss der einzelfall entscheiden.

  • So die Sachlage hat sich präzesiert. Die 6600 Euro sind weg. Wenn ich dann noch die ausstehenden Steuern abgezahlt habe, sieht es ziemlich dünn aus. Gibt es dennoch eine Möglichkeit an Hilfe zu kommen, so lange ich ich kein AG2 bekomme, weil die Behörde die 6600 als private Schulden nicht berücksichtigt. Mir ist gerade sehr unwohl bei diesem Gedanken...

  • Zitat

    So die Sachlage hat sich präzesiert. Die 6600 Euro sind weg.


    wieso sind die weg? wurde das geld von der arge eingezogen, beschlagnahmt, gab es eine zahlungsaufforedeung? Dir bleibt das geld nur quartz4 gibt es für einige zeit nicht. das ist alles.
    wenn so was durchgehen würde, dann hätten alle hilfebedürftigen, die kurz vor hartz4 stehen und vermögen über über freibetrag haben plötzlich schulden bei diversen leuten, die sie nun schnell zurückzahlen müssen.;)


    eigentlich macht es auch in deinem fall keinen sinn, wenn du 13000 euro auf der hohen kante hast und angeblich 6600 euro schulden bei einem dubiosen dritten. warum sollte dir jemand ohne not ein zinsloses darlehen geben.:rolleyes:
    und denk dran, dass du nun ohne krankenversicherung bist. du musst dich also zudem noch privat versichern.:eek:

  • Wahrscheinlich ist genau dass das Problem, das man so bescheißen kann und die ARGE das daher zu Recht nicht akzeptiert. Das ich trotz 13000 Euro auf dem Konto Schulden habe, liegt einfach daran, dass von diesem Geld noch Steuern von zwei Jahren abgehen (also nicht nur die Umsatzsteuer, sondern auch noch die Einkommenssteuer) und ich als ehemaliger Freiberufler keinen Arbeitsnehmeranteil hatte und damit selber für einen gewisses Polster sorgen musste. Wie ich jetzt gesehen habe schlucken allein die Steuern der letzten zwei Jahre ca. 7000 Euro (Einkommens- und Umsatzsteuer).


    Der von Dir genannte dubiose Dritte ist ein guter Freund und hat mir das Geld einst für den Kauf eines Motorrades geliehen. Keine Ahnung wie das bei Dir so ist, aber mein Freund würde dafür nie Zinsen verlangen.


    Nun hoffe ich mal einfach das ich vorher wieder eine Arbeit finde. Weiß jemand, wie lange man die Steuerzahlung vom Vorjahr, als Schulden liegen lassen kann. Auf wie lange Zeit rechnet die ARGE die 6600 Euro an, also wie viele Monate muss ich ohne Unterstützung zu Rande kommen, wenn ich keine neue Arbeit finde?


    PS: Krankenversicherung kann ich mir dann nicht mehr leisten. Woher soll ich das Geld nehmen, wenn ich es nicht habe? Bin ja jetzt schon in der Situation wieder bei meinen Eltern einziehen zu müssen, wenn ich keine neue Arbeit finde.

  • Zitat

    Auf wie lange Zeit rechnet die ARGE die 6600 Euro an


    in berlin rechnet man etwa so: 378 Miete, 359 Regelsatz und ca. 150-200 euro für krankenversicherung. das heisst also rund 1000 euro im monat. du könntest also nach 7 monaten in den hartz4-bezug eingegliedert werden.


    mit der steuerschuld gibt es durchaus verhandlungsmöglichkeiten mit dem finanzamt, also versuchenratenzahlung zu vereinbaren. allerdings nehmen die 6 prozent zinsen.