höhe Kindesunterhalt

  • Hallo,


    Mein Sohn wird in 4 Monaten 18 Jahre und ich möchte wissen wieviel Unterhalt ich ihm dann noch zahlen muss ? Er lebt bei seiner Mutter diese hat ein Nettoeinkommen von rund 1000€ .
    Ich selber habe ein Einkommen von 1460€ .Vom Gericht wurden mir 82€ Fahrtkosten zugesprochen !


    mfg


    Stallo

  • macht der sohn inzwischen eine ausbildung? hat er eigenes einkommen? wenn nein, bleibt alles beim alten, denn:


    Zitat

    Mit Vollendung des 18. Lebensjahres erlischt das elterliche Sorgerecht, d.h. beide Eltern sind ab sofort barunterhaltspflichtig und zwar bis zum Ende eines ersten berufsqualifizierenden Abschluss.


    hier mal der link dazu:


    http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Kindesunterhalt/unterhaltsanspruch-volljaehriger-kinder_66.php

  • hmmm... das würde mich doch sehr wundern da selbst der Richter bei der festsetzung des derzeitigen Unterhaltes meinte das es mit 18 weniger würde da mein Eigenbehalt steigt was auch mein Anwalt bejate !


    Eine Ausbildung macht er noch nicht aber auch kein Gymnasium er ist auf so einer Berufsvorbereitungs Schule.

  • der eigenbehalt bleibt grundsätzlich bei 950 € für einen erwerbstätigen unterhaltspflichtigen. eine andere reglung ist mir nicht bekannt und ich habe mal ebend gegoogelt und nichts dergleichen gefunden.


    p.s. doch noch was gefunden:



    also ist nicht das alter, sondern die schulische/berufliche situation des kindes vom 18.-21. lebensjahres das entscheidende faktum.

  • so mal als Aktuellen stand : Die Schule die mein Sohn zur Zeit noch Besucht ist glaube ich nicht als solche Schule anzuerkennen ! Es ist eine reine Berufsvorbereitung die auch nur 2mal in der woche stattfindet ! Und das eine mal davon geht das gerade mal 1,5 Stunden ! Den rest ist es zuhause und macht im moment nix !


  • Falsch, Falsch und nochmals Falsch wie oft den noch.


    Es geht dabei um Preveligierte und nicht Preveligierte Kinder, auch wenn das Kind zwischen 18-21 Jahre alt ist.


    Berufsvorbereitende Schulen zählen nicht zur allgemeinen Schulausbildung bei Volljährigen somit steigt der Selbstbehalt auf derzeit 1150€.