Vorschuss

  • Hallo!
    Steht mir ein Vorschuss zu obwohl ich gestern erst den Antrag abgegeben habe(vollständig)?
    Ich muss Miete zahlen,hab Strommahnungen,nur noch 40 Cent in der Tasche. Heut morgen war ich da und die (meines erachtens nach) unfähige Sachbearbeiterin hat mir das verweigert. Allerdings nicht mit Argumenten sondern mit: "Das geht nicht". Ich hab versucht mir das erklären zu lassen und sie sagte das die ne Bearbeitungszeit brauchen,was ich ja verstehen kann. Allerdings heisst es ja genau deswegen Vorschuss.
    Es geht hier ja um meine Existenz und es bleiben ja trotzdem gesetzliche Sozialleistungen die mir zustehen.


    Ich würde gerne hier Meinungen bzw. Argumente hören,oder auch rechtliches.
    Ich kann nicht überleben bis der bearbeitet ist,da ich kein Geld für essen,Miete,Strom usw. habe.
    Ich weiss nicht was ich machen soll :confused:

  • Hallo PhilT


    nach erfahrung lassen die sich immer zeit, warum auch immer... ich kann es verstehn wie es dir geht, momentan kannst du nur anrufen und nerven quasi damit es vorrangeht ( so würde ich das machen)


    hast du ne möglichkeit dir irgend wo was zu leihen ? das du wenigstens ein paar problemchen gelöst bekommst


    was die arge betrifft musste halt warten bis der antrag druch ist

  • Nein ich habe keine Möglichkeiten mir was zu leihen,das ist ja mein großes Problem.
    Ich steh gerad echt vor`m Abgrund,das ist wirklich heftig. Und das obwohl ich immer arbeiten war und jetzt vor nen paar Wochen gekündigt wurde.
    Das kann mal passieren und geholfen wird einem nicht? Das kann doch nicht wahr sein!
    Was soll ich denn essen?
    Also ich weiss nicht ob die das verweigern können.
    SOZIAL!!! Scheiße,was mach ich jetzt bloß!

  • wegen essen würde ich noch mal zur age frahen und nachfragen ob du essenscheine bekommen könntest das sollte eigendlich kein problem darstellen....


    ich mach mich mal schnelll schlau wenn ich was finden sollte schriebe ich dir

  • Wenn es dein erster Antrag auf ALG2 ist dann muß dieser natürlich erstmal bearbeitet werden um zu sehen ob dir überhaupt Leistungen zustehen.Was ich nicht verstehe ist wovon du bisher gelebt hast.Wenn du gearbeitet hast dann hättest du eventuell erstmal einen ALG1 Anspruch.