Voraussetzungen für eigene Wohnung U25

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich habe eine Frage bezüglich zu einer eigenen Wohnung unter 25 Jahren.
    Ich weiß das schwerwiegende Probleme zuhause sein müssen, damit ich ausziehen darf und das Arbeitsamt mich unterstützt.
    Zu dem hauptsächlichem Grund, es ist so meine Mutter ist seit dem ich noch ein kleines Kind war Alkoholabhängig (Quatalstrinker), heißt das sie sich nie richtig um mich kümmern konnte.
    Ich musste mich als Kind daher so gut wie immer allein versorgen, ich bin jetzt 19 Jahre alt und ich halte es nicht mehr aus, da es mich jedes mal wieder aus der Bahn wirft wenn meine Mutter betrunken irgendwo in der Ecke liegt. Ich bin zur Zeit auch deswegen in Therapie um gewisse Dinge durch zu arbeiten.
    Meine Frage ist jetzt ob es ein ausreichender Grund ist für das Arbeitsamt das ich von zuhause raus muss und wenn ja was ich für Nachweise brauche.


    Ich freue mich über jede Antwort von euch. Danke

  • Hallo Cure,


    stell Dir das nicht zu einfach vor mit den schwerwiegenden sozialen Gründen. Du erhebst damit gegen Deine Mutter schwere Vorwürfe, welche es zu beweisen gilt.


    Zitat

    Das Vorliegen „schwerwiegende soziale Gründe“ im Sinne des § 22 Abs.2a SGB II beurteilt sich allerdings nicht nur aus der Sicht des unter 25-jährigen, sondern auch aus der Sicht der Eltern oder eines Elternteils (vgl. BSG, U.v.2.6.2004 – B 7 AL 38/03 R –

  • Hallo Lacki, das habe ich mir auch schon überlegt das ich ein Gutachten ausgestellt bekomme. Nur weiß ich nicht ob das ausreicht.

    na er ist doch in therapie. vielleicht können die ihm ja ein gutachten ausstellen, dass ein weiteres zusammenwohnen mit der mutter schwere soziale verwerfungen mit sich führt.

  • Für deinen Therapeuten sollte es doch kein Problem sein dir ein Gutachten auszustellen bzw. dir zu bescheinigen das ein zusammenleben mit deiner Mutter nicht mehr zumutbar ist.Damit beantragst du dann eine eigene Wohnung und Leistungen.Es käme aber auch darauf an ob es eine Möglichkeit gibt das du bei deinem Vater unterkommen könntest bzw. was du derzeit machst.Schule oder Ausbildung?