heizkosten (nachtspeicher) bei hartz 4

  • hallo zusammen und sorry für meine nachfrage, aber ich hab nun so viel gelesen das ich echt verwirrt bin.


    frage 1
    ich bekomme alg2, ich bin alleinstehend, habe nachtspeicher und frage mich nun ob heizkosten noch übernommen werden?


    frage 2
    ich habe aus dem letzten jahr eine angebliche überbezahlung der heizkosten.
    aus der rechnung erkennt man wie gewohnt nichts. in 3 spalten wird einem gezeigt das man zu viel bezahlt hat. angeblich.
    nun würde ich gerne wissen wo man sich beraten lassen kann um da mal nen durchblick zu bekommen.
    hier in der nähe gab es mal ein arbeitslosen beratungscenter....aber wie das so ist wurde das geschlossen.
    was soll die stadt auch so was bezahlen wenn man gegen die stadt vorgehen will :D



    wie dem auch sei. würde mich über antworten freuen.

  • also heizkosten werden in angemessener höhe übernommen. hier also anteilig die stromkosten.
    und wenn du angeblich zu viel bezahlt hast, dann freue dich doch, bekommst ja was wieder, allerdings geht das ja an die arge zurück. wenn du keinen durchblick bei deiner stromrechnung hast, dann gehe doch mal ins kundencenter deines energieunternehmens.

  • die endabrechnung der stadtwerke und die angeblichen 140 euro die zu viel gezahlt wurden weisen keinerlei gleichheit auf.
    zudem fehlt jegliche grundlage des rechnungsweges der arge.


    ich werde erst mal wiederspruch einlegen und mal schauen wer mir da weiter helfen kann.
    denn einfach mal berechnen ohne rechnungsweg ist nicht.


    und danke schon mal für die antwort.