Kündigung erhalten, harz4 antrag, wohin ziehen?

  • Hallo,habe gerade meine Kündigung erhalten. Da ich nur 6 Monate gearbeitet habe muss ich wohl leider wieder einen Antrag auf Harz4 Stellen.


    Ich wohne zur Zeit bei meine Eltern,wie sieht das aus mit einer eigenen Wohnung? Ich bin Über 25. Da mein Vater zuviel verdient bekomm ich kein Harz 4 sondern muss Krankenkasse und Lebensunterhalt von denen bekommen was ich nicht möchte.


    Darf ich ohne weiteres in eine andere Stadt ziehen?


    Lg

  • Da Du über 25 bist, kannst Du eine eigene Bedarfsgemeinschaft bilden. Das Du bis dato nichts bekommst, liegt wohl daran, dass Du noch bei den Eltern wohnst.
    Du solltest Dich nach einer angemessenen Wohnung umsehen, aber noch keinen Mietvertrag unterschreiben. Dann mit den Wohnungsdaten zum Jobcenter, H4-Antrag und Antrag auf Erstausstattung stellen. Insofern Deine Eltern Dir gegenüber noch unterhaltspflichtig sind, würde dieser Unterhalt von den künftigen Leistungen abgezogen.
    Du kannst den Unterhalt nicht verweigern, wenn Du andererseits Sozialleistungen in Anspruch nehmen möchtest!
    Was in Deiner Region als angemessene Wohnung gilt, kannst Du anhand des untenstehenden Links "Kosten der Unterkunft" ermitteln.