Vater zahlt keinen Unterhalt

  • Hallo,


    mein Ex-Mann zahlt keinen Unterhalt für seine beiden Kinder. :mad:
    Ich bekomme für einen Sohn UVG und für den anderen, da er bereits 12 Jahre alt ist, kein UVG.


    Er ist in der Privatinsolvenz. und jetzt habe ich erfahren, das er vor 3-4 Wochen ein Auto im Wert von ca. 12000€ gekauft hat. Das Auto konnte er sich kaufen, weil er wohl eine Unfallversicherung ausbezahlt bekommen hat. Seit einem Jahr ist er Renter (volle Erwerbminderung), hat eine Rente von ca. 960€ und seit Januar 2011 einen geringfügigen Job, wo er 150€ dazu verdient. Das Sozialgericht Dortmund hat ihm einen Selbstbehalt von 820€ gebilligt.


    Ich versuche seit letztem Jahr per Anwalt den Unterhalt einzuklagen. Mein Ex-Mann argumentiert jedes Mal, dass er doch Unterhalt zahlt. Damit meint er aber, dass er die Schulden, die er beim JA hat angeblich zurückzahlt. Doch dies ist nicht der Fall. In einem Schreiben, was er meinem Anwalt zukommen ließ, gibt er selbst zu, dass z.Z. keine Zahlung ans JA erfolgt.


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob er überhaupt erlaubt ist, einen so teueren Wagen zu kaufen, obwohl man in der Privatinsolvenz ist. Desweiteren würde ich gern wissen, ob ich mit meiner Annahme richtig liege und zwar das was er mehr als sein Selbstbehalt hat, müßte er doch 1. an Unterhalt zahlen und 2. ob der laufende Unterhalt vorgeht? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?


    Liebe Grüße

  • Du solltest Deinem Anwalt mal Feuer unterm Hintern machen, denn das was über dem Selbstbehalt liegt, darf gepfändet werden. Da Dein Mann ein Verbraucher-Insolvenzverfahren laufen hat, sich vielleicht gar in der "Wohlverhaltensphase" befindet, wird und darf er es auf eine Pfändung nicht ankommen lassen, da ansonsten seine ganze Insolvenz platzt.


    Insofern er das an ihn gezahlte Geld nicht hätte an seine Gläubiger verteilen müssen, darf er sich schon ein solch "teueres" Auto kaufen.

  • Du solltest dich mal ans Insolvenzgericht wenden und dort den Kauf des Autos angeben.Da wird er seine Insolvenz schneller los als er gucken kann.In seiner Situation kann er sich ein Auto in dem Wert nicht leisten.Normalerweise muß er alles was er an Geld bekommt an seine Gläubiger zahlen.

  • Ansonsten gibt es wegen dem Unterhalt noch den Weg der Strafanzeige bei der Polizei. Dort kannst Du ihn anzeigen wegen unterlassener Unterhaltspflicht. Ich habe dies vor einem halben Jahr tun müssen. Seitdem dann die Staatsanwaltschaft bei ihm angefragt hat, bekomme ich jeden Monat pünktlich den Unterhalt :D