Was kann ich tun?

  • Hallo!


    Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Aber ich bekomme jetzt für März nur 120 Euro vom Jobcenter. Ich habe 3 Kinder. Wie soll ich mit den 120 Euro Miete, Strom und Leben zahlen? :confused:
    Das Amt hat mir in meinen neuen Antrag noch den alten Unterhalt eingerechnet und das Wohngeld. Aber beides gibt es ab März nicht mehr. Ich habe Unterhaltsvorschuss beantragt ab März. Aber von denen auch noch nichts in den Händen.
    Ich habe vom Jobcenter nur einen Brief bekommen wo drin steht das sie sich wegen dem Unterhalt mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt haben. Das Jugendamt soll doch bitte erst einmal ans Jobcenter schreiben wieviel Unterhalt ausgezahlt wird. Das Jobcenter würde sich dann den Überschuss von der Nachzahlung einbehalten. Welchen Überschuss? Bekomme ich demnächst nur noch die 120 und dann den Unterhaltsvorschuss? Das reicht doch vorne und hinten nicht? Warum rechnet man mir den alten Unterhalt noch ein wenn sie doch genau wissen das ich Unterhaltsvorschuss beantragt habe. Am Telefon wird man auch nur vertröstet und ich müsse nun mal halt sehen wie ich zurecht komme. Echt prima. Ich bin nur noch am heulen. Ich weiß nicht wie der Monat ablaufen soll. :( Weiß von euch jemand Rat?


    Verzweifelte Grüße

  • Was verstehst du unter so ähnlich.Du mußt doch wissen woher du für deine Kinder Unterhalt erhalten hast.Unterhaltssicherung kenne ich jetzt nur von Wehrpflichtigen oder Zivildienstleistenden.Normalerweise bekommst man doch Unterhalt entweder durchs Jugendamt den Vorschuß oder vom Vater des KIndes.

  • Ja, der Vater hat 2 Jahre Wehrdienst gemacht. Da erhielt ich Unterhaltssicherung. Und ab März ist der KV arbeitslos und ich muss UVG beim JA beantragen. Habe ich gemacht und auch dem Jobcenter mitgeteilt. Trotzdem rechnet mir das Jobcenter den alten Unterhahlt ein. Aber ich bekomme jetzt momentan ja gar kein Unterhalt. Also demzufolge fehlen mir nun knapp 800 Euro im Monat. Wohngeld kann ich nämlich auch nicht weiter beantragen, da mein Bescheid mit den falschen Daten berechnet wurde. Man möchte aufm der Wohngeldstelle aber einen Bescheid haben wo das mit dem UVG drin steht. Kompliziert? Ich versteh es grad selber nicht ;)

  • Den Unterhaltsvorschuß hast du ja beim Jugendamt beantragt.Von dort solltest du dir eine Bestätigung holen mit der genauen Summe was dir gezahlt wird.Diese gibst du dann bei deinem Jobcenter ab und beantragst eine neue Berechnung.Wenn der Vater deiner Kinder nun arbeitslos ist dann müßte er das doch anhand von irgendwelchen Unterlagen auch nachweisen können so das das Jobcenter sieht das du den alten Unterhalt nicht mehr bekommst.Schließlich sind in den Jobcentern die Unterhaltshöhen auch bekannt die das Jugendamt auszahlt.Wohngeld wirst du auch neu beantragen müssen.Du solltest mal bei deinem Jugendamt etwas Dampf machen damit du die notwendigen Bescheide bekommst.Notfalls müßtest du bei deinem Jobcenter ein Darlehen beantragen bis alles geklärt ist denn du brauchst ja Geld zum leben.