Was kann ich tun?

  • Ich hoffe, ich habe einigermaßen das richtige Forum erwischt. Ich bin 19 Jahre alt und studiere. Ich wohne noch zu Hause und genau das ist das Problem. Mein Vater ist Alkoholiker und die Zustände zu Hause werden immer Schlimmer, er greift uns ( mich und meine 2 Geschwister) zwar nicht mit physischer, aber mit psychischer Gewalt an. Er scheint erst dann zu frieden zu sein wenn alle um ihn herum vollkommen unglücklich sind. Er dorht nun damit mich und meine eine Schwester (18) rauszuwerfen, so das wir unter ständigen existenz Ängsten leiden. Meine Frage ist nun, an wen können wir uns wenden, sollte er uns wirklich demnächst rauswerfen, oder landen wir dann unweigerlich auf der Straße?:eek:
    Edit: Bafög habe ich schon versucht zu beantragen, aber leider verdient mein Vater dafür zu viel Geld.
    Ich bedanke mich für ihre Hilfe schon einmal im voraus.

  • Hallo Jango,


    so einfach, wie sich euer Vater das denkt, geht es natürlich nicht. Er kann euch nicht rauswerfen und denken, die Sache wäre damit erledigt. Natürlich haben Du und Deine Schwester (gesetzt den Fall) dann Anspruch auf angemessenen Unterhalt und auch das Kindergeld geht dann an euch. Eventuell ergibt sich dann für Dich auch eine andere BAföG-Situation.
    Ich finde, man muss auch nicht solange warten, bis es wirklich soweit ist. Ich empfehle euch diesbzgl. mal beim Jugendamt vorzusprechen, die sidn rechtlich zwar nur bis zum 18. Lj zuständig, helfen aber in Regel weit über dieses Alter hinaus.
    Bestimmt kann hierzu Kitty auch noch etwas sagen, schau also einfach im Laufe des Tages hin und wieder mal hier im Forum vorbei.


    Gruß Gawain

  • Ich würde euch auch raten zunächst mit dem Jugendamt zu sprechen.Eventuell gäbe es die Möglichkeit einer Wohngruppe.Wenn dein Vater zuviel verdient wirst du sicher auch kein Bafög bekommen wenn du nicht mehr zu Hause wohnst aber dein Vater ist euch beiden gegenüber Unterhaltspflichtig bis ihr eine abgeschlossenen Ausbildung bzw.Studium habt.Was ist mit eurer Mutter?