Alg 2 und Eltergeld

  • Hallo Leute


    Ich habe in den Neuigkeiten gelesen dass an auf Rat hin des DGB nen Widerspruch auf die Bescheide einlegen soll in denen das Elterngeld angerechnet wird.
    Jetzt ist meine Frage


    Wenn ja schon mehr als vier Wochen vergangen sind, wie kann ich da dann noch einen Widerspruch einlegen und vor allem wie soll ich den begründen.
    Da steht zwar es gibt ein Musterschreiben aber ich finde da nix.


    Bei mir erging der Bescheid schon im Dezember für Januar bis Ende Juni
    Also jetzt ist März
    Kann ich da einfach noch ein Widerspruch einlegen.
    Bitte um Hilfe,
    Ich möchte versuchen ob wir das Geld evtl. doch noch für unser kleines bekommen.
    Haben eine. Kredit bei einer bekannten für ein Kinderzimmer bekommen, dass waer ja echt super wewnn wir das Geld jetzt doch bekommen könnten.
    Denn es ist jetzt sau knapp finanziell denn als wir das Zimmer gekauft haben, war noch nicht klar dass das Geld angerechnet wird.



    Vielen herzlichen dank im voraus für eure Hilfe und eure mühe



    Liebe gruesse

  • Da brauchst du keine Widerspruch schreiben weil das Elterngeld ab Januar 2011 nunmal angerechnet wird.Du kannst einen Überprüfungsantrag stellen aber der wird auch nichts anderes zuTage bringen als was in deinem Bescheid steht.Dazu müßte das Gesetz geändert werden und das wird kaum passieren.

  • Und warum sagt der vorsitzende des DGB dass man Widerspruch einlegen soll?
    Ausserdem hat dein Bericht meine Frage nicht beantwortet, aber trotzdem danke.
    Ich würde gerne wissen ob und wie man einen Widerspruch begründet wenn der besagte Bescheid schon älter als vier Wochen ist.


    Danke vielleicht klappt's ja jetzt.


    Gruß

  • Ich habe dir doch geschrieben das du für den Bescheid in dem dir das Elterngeld angerechnet wurde einen überprüfungsantrag stellst auf den du dann Widerspruch einlegen kannst.Der DGB sagt vieles und machen kannst du es natürlich aber es gibt nun mal das Gesetz das das Elterngeld ab Januar angerechnet wird.Nach den neuen ALG2 Regelungen hat sich auch daran nichts geändert.Es müßte also unsere Regierung dies wieder ändern und sollte dies irgendwann wirklich so sein dann könnte es auch sein das du dein geld vielleicht wiederbekommst.Allerdings ist dies mehr als unwahrscheinlich und wird auch dauern.Also weder heute noch morgen.

  • Hi, ok danke hab's verstanden.
    Wie wird denn so ein ueberpruefungsantreag begründet und formuliert?
    Ich wuerde es echt ganz gerne mal versuchen, denn sollte entschieden werden zu Gunsten von uns, dann könnten wir unser finanzielles Loch welches ohnehin für unser kleines entstanden ist wieder stopfen.


    Ich bedanke mich sehr für deine Hilfe und entschuldige mich für die Unwissenheit


    Danke und liebe gruesse

  • Jeder der arbeitet, überlegt, ob er sich ein Kind leisten kann. Bei den Hartz IV Beziehern ist das anders.


    Diejenigen wo ne Gut Bezahlte Arbeitsstelle haben, haben KEIN Geld für ein Kind,. da ist AUTO, URLAUB, WOHNUNG wichtiger.
    Bei einem Hartz4 Empfänger ist es eher so, Er hat die ZEIT um sich ums Kind zu kümmern.


    nur wenn alle so Denken würden ist die Menschheit bald ein AUSGESTORBENE Spezies.


    PS,


    Birgit63 hast Du Kinder ??

  • Ja ich habe ein Kind, keinen Sportwagen, keine Eigentumswohnung, in Urlaub fahre ich, wenn überhaupt, an die Ostsee. Ich gehe seit meiner Schulzeit arbeiten, habe, weil ich es mir nicht leisten konnte, ein halbes Jahr nach der Geburt meiner Tochter wieder angefangen zu arbeiten. Mein Mann geht auch arbeiten. Ein zweites Kind konnten wir uns finanziell nicht leisten. Auf die Idee, dann Geld vom Staat in Anspruch zu nehmen, sind wir gar nicht gekommen. Für uns war immer klar, dass wir so gut es geht, dem Staat nicht auf der Tasche liegen wollen. Mein Mann war auch schon mehrmals arbeitslos. Gott sei dank hat er immer noch im Arbeitslosengeldbezug Arbeit gefunden. Er hat aber auch nie auf seinen gelernten Beruf bestanden. Er hat auch Arbeit angenommen, die seinem Niveau nicht entsprochen hat, nur damit wir nicht in die Arbeitslosenhilfe (so hieß Hartz IV früher mal) fielen. Wir leben zu dritt in einer ganz normalen 3-Zimmer-Mietwohnung mit 77 qm. Ach ja, ein Auto haben wir. Allerdings nur ein kleines. Das braucht mein Mann um zur Arbeit zu kommen. Ich fahre im Sommer mit dem Rad (eine Strecke 10 km), damit ich die Fahrkarte spare.

  • @ Birgit 63 Was soll denn das heißen das ein Arbeiter keine KInder bekommt und die Hartz4 Empfänger hecken wie die Karnickel? Wenn nur die Kinder bekommen würden die es sich auch leisten können wäre wir schon ausgestorben.Schwierige Zeiten hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.Man kann heute gut verdienen und in ein paar Jahren steht man auf der Straße und auch du meine gute Birgit bist davor nicht gefeit.Das du nur ein Kind bekommen hast ist deine Angelegenheit andere bekommen zwei oder drei und gut.Gejammert wird doch immer ob nun in Arbeit oder nicht.Wenn du es dir leisten kannst im Urlaub an die Ostsee zu fahren mußt du auch gut verdienen denn dort ist es teilweise teurer als wenn du ins Ausland fährst.

  • Ich habe nicht gesagt, dass die Hartz IV Empfänger hecken wie die Kanickel. Ich habe nur gesagt, dass diese sich wenig darüber Gedanken machen, ob sie die Kinder auch ernähren können. Das ist nun mal Fakt. Ich fahre so ca. alle 4 Jahre eine Woche an die See. Oh ist das viel. Ich bin anscheinend Millionärin. Ich habe auch nie behauptet, dass ich nicht arbeitslos werden kann. Im Gegenteil, ich habe geschrieben, dass auch mein Mann schon mehrfach arbeitslos war. Allerdings hat er sich immer sehr bemüht, wieder Arbeit zu finden. Das zeigt nur, dass wer wirklich arbeiten will, auch Arbeit findet.

  • Das sehe ganz genau so.
    Ich nehme an dass jetzt kommt
    <ich eine Tante an der Ostsee und deswegen spare ich die Unterkunft>


    aber es ist immer das gleiche die, die arbeiten sagen ich will ja und ich koennte es mir nie anders vorstellen.
    Und die, die Hartz 4 bekommen sind die, die zu viel Zeit haben um zu faulenzen und Kinder zu machen uuuuund sind ja sooo reich.
    Aber komisch nur wenn die arbeitenden ja so zu frieden sind damit dass sie arbeiten und es garnicht anders wollen, dann frag ich mich wieso das Geschelle und der Neid ( sogar auf abrbeitslose) ((weil sie nix arbeiten)) so gross ist.
    Es muesste sich in diesem Land einfach jeder einfach nur mal nuuur um die Haelfte an seiner eigenen nase nehmen. Da haette sowieso jeder genug zu tun.


    Es stimmt dass man zu wenig verdient aber das ist ja bei Gott nicht die Schuld der Hartzler.
    und mit Sicherheit ist auch eine große Zahl dabei die nicht arbeiten wollen und deswegen Kinder bekommen.
    Ist doch Wurst, so stirbt unser Land nicht aus und jeder der Kinder hat und mehrwie etwa 2 oder 3 der wird mir zustimmen, dass es mehr Arbeit macht und Nerven kostet als einfach nur auf die Arbeit gehn.
    Und wenn ich dass Gerede höre dass die Kinder der Hartz 4 Empfänger zu fast 100 % auch Hartzler werden, da geht mir die Hutschnur durch, das ist eine super gute Masche und ne krasse Hetzkampagne des Staates gegen das Volk.
    ist doch super die arbeitenden muss man sich halten und auf die noch schwächeren hezten,
    dann beschweren sie sich nicht dass sie zu wenig verdienen, ddenn Shuld sind ja nur die Hartz 4 ler.
    Ja ihr lieben so ist das.


    und noch was, geheult hat hier niemand, es ging lediglich darum ob es im entferntesten ne Möglichkeit gibt, die 300 Euro die früher mal Erziehungsgeld ( zwei Jahre lang 600 €) ((sogar für ehemalige Sozialhilfeempfänger))
    doch noch zu bekommen.


    sieht euch mal die Summen an die schon wieder für Rettungsschirme und Humanitäre Hilfe rausgeschmissen werden
    Aber es ist einfacher an den schwächsten der Gesellschaft rumzuziehen, errinnert euch doch mal dass ist schon im Kindergarten so gewesen und in der Gundschule.
    Das ist alles eine psychologisch hochwertige krasse Hetzkampagne vom Staat.
    Und auf so ein weit fortgeschrittener Schrott wie in dem Land gibt es wirklich nur in diesem Land.



    ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag



    PS
    es wird mir auf meine eigentlich Frage auch niemand eine Antwort geben, denn der Neid dass ein Harzt 4 Empfänger doch och das Glück hätte ist zu groß.
    obwohl jeder sein Weg wählen kann.
    Das wird sich in dem Land nie ändern

  • vor allem,
    sollten alle h4empfänger keine kinder bekommen.
    weil sie ja keine kinder ernähren können.
    und die die arbeiten bitte auch nicht mehr, denn die können es sich ja nicht leisten.
    merkste was?
    und jetzt wie soll es weiter gehn?

  • woodi


    Wenn die Widerspruchsfrist abgelaufen ist und Du Dir etwas davon versprichst, dann schreibe Folgendes an das Jobcenter:


    Überprüfungsantrag
    Unter Berufung auf § 44 SGB X stelle ich hiermit hinsichtlich Ihres Ablehnungsbescheides vom_____ Überprüfungsantrag. Begründung: .....

  • Gawain


    ich bedanke mich sehr.
    Ich wusste erst garnicht dass es zugelassen ist einen Bescheid anzufechten, in dem die Frist abgelaufen ist.
    Ich bin noch nicht sicher ob ich das mache, mal sehen, denn beim Kreisrechtsausschuss wird es sowieso nicht anders gewertet wie im jetzigen Bescheid.


    dankeschön und liebe Grüße

  • vor allem,
    sollten alle h4empfänger keine kinder bekommen.
    weil sie ja keine kinder ernähren können.
    und die die arbeiten bitte auch nicht mehr, denn die können es sich ja nicht leisten.


    Was ist mit denjenigen die eine Vollzeitstelle haben und DENNOCH HARTZ4 BRAUCHEN ?
    das sind dann die wo nicht wollen, weil sie nicht sollen ?

  • @ Birgit Du vergißt immer bei deinen Antworten und deinem geschimpfe auf die Hartz4 Empfänger das ein großer Teil derer die Leistungen beziehen auch arbeiten gehen.Nach deiner Meinung wer arbeiten will findet auch etwas müßten alle die nicht arbeiten gehen entweder nichts finden oder nicht wollen.Was darf es denn sein?Wenn du nur ein Kind hast und ihr beide arbeitet und trotzdem nicht viel habt dann könnte ich auch sagen selber schuld.Woran liegt es am Kind welches teuer ist oder an der schlecht bezahlten Arbeit oder an der Bildung so das ihr nur schlechtbezahlte Arbeit findet?

  • woodi


    Wenn die Widerspruchsfrist abgelaufen ist und Du Dir etwas davon versprichst, dann schreibe Folgendes an das Jobcenter:


    Überprüfungsantrag
    Unter Berufung auf § 44 SGB X stelle ich hiermit hinsichtlich Ihres Ablehnungsbescheides vom_____ Überprüfungsantrag. Begründung: .....





    hallo Gawain,
    hast du vielleicht schon Erfahrung mit so einem Überprüfungsantrag?
    Ich bin mir über die Begründung nicht so sehr im Klaren.
    Wärst du so nett, falls du es auch weisst,
    wie man diese Sache begründen könnte und würdest es in kurzen Worten schreiben?
    Entschuldigung für den Anspruch.


    ich bedanke mich im Voraus für deine Hilfe.
    liebe grüße