Bedarfsgemeinschaft, Berechnung

  • Hallo,


    ich und mein Freund sind im Dez 2010 zusammen gezogen, nach einen jahr werden wir ja als Bedarfsgemeinschaft zusammen gerechnet.
    Nun wollten wir uns vorab Meinungen einholen und vielleicht kann uns einer helfen wie es mit der Berechnung aus sieht.Nicht das wir das böse Erwachen bekommen.
    Ich zähle im Moment noch als Alleinerziehend mit Kind 13.Jahre ( ab august 14 jahre) und Aufstockung
    Mein Freund hat eigenes Einkommen und muss Unterhalt abführen.


    Ich gebe mal die genauen Kosten durch , vielleicht kann uns einer weiterhelfen.


    Ich +Kind


    Brutto 507
    Netto 432
    Kindergeld 184 Unterhalt 0,00
    Miete 306,77 heizung 56,30


    Versicherung
    Hausrat 4,80
    Haftpflicht 6,41 jährlich 77,00
    Riester 18,20



    Partner


    Brutto 2083
    Netto 1402


    zu zahlender Unterhalt 356,00
    Fahrtkosten 5,5km mal 20 Arbeitstage


    KFZ Haftpflicht halbjährlich 130,92 monatl 21,82
    Normale haftpflicht jährl 61,00 monatl 5,08
    Unfall jährlich 52,00 monatl 4,33
    Rechtschutz 70 Eur jährlich " weiß nicht ob absetzbar?"



    Danke für weitere Hilfe

  • Hallo,


    Deine Daten einfach mal in einen Hartz IV Rechner eingeben und das Ergebnis anzeigen lassen. Z.B. hier:


    http://www.forium.de/rechner-hartz-4.html?gclid=CLaT3IXGzqcCFca-zAodO3NxCg


    Aber noch einige Bemerkungen:


    Ist der Unterhalt tituliert, wenn ja, kann er angerechnet werden.


    Werbungskosten pro Person wirken sich erst aus, wenn pro Monat über 100 EUR. Bis 100 EUR ist dieses im Grundfreibetrag drin. Und da zählt auch die Versicherungspauschale mit rein.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()


  • Danke,



    wie ist es mit den Fahrtkosten von meinen Lebenspartner , wird Hin und Rückfahrt berechnet oder nur die HInfahrt.?

  • Hallo Kitty,


    ich glaube im Moment sieht es nicht aus als ob sich was an unserer Situation ändert.
    obwohl ich dabei dran bin, dass ich in einen 8 Stunden arbeiten möchte aber bisher ist die gegebenheit nicht.
    Wie kommst du daruf das wir nichts mehr bekommen? Ich habe zwar schon einige Rechner ausprobiert und da kam immer was zwischen 150 und 190 raus.Deshalb habe ich hier nochmal detaliert die Angaben gemacht.Ich dachte da mein Sohn keinen Unterhalt gezahlt bekommt und mein Partner ein Titulierten Unterhalt abgeben muss.Kommt noch etwas dabei raus?
    Angenommen ich bekomme nichts mehr wie ist das dann mit meiner Krankenversicherung ich bin Versicherungspflichtig beschäftigt aber nur 20 Stunden die Woche? Müsste ich dann zusätzlich noch einen Betrag zahlen ?

  • Hallo Kitty,


    nochmal zu meiner Frage ob wir ab dez noch einen Zuschuss bekommen würden.Du sagtest es Könnte passieren das ich rausfalle und dann den Kinderzuschlag bzw .Wohngeld bekommen könnte.Ich habe den Rechnerhttp://www.versicherungsbote.de/rechner.alg2.html gefunden und habe da mal gerechnet da kommt ein Betrag von über 200 raus? Ich habe natürlich den regelbedarf von 323 pro person genommen .Ab 1.juli gelten ja auch noch die neue Freibetragsgrenze das man mehr behalten darf vom einkommen.

  • Hallo Kitty,


    danke trotzdem für deine Hilfe jetzt können wir nur bis november abwarten, vielleicht habe ich ja auch glück das mein Arbeitgeber bis dahin mir mehr stunden gibt, jedenfalls nachgefragt habe ich schon , nur zwischenzeitlich war ich krank ..bin zwar weiterhin arbeiten gegangen .Und nun habe ich mein Problem gelöst, seit letzte woche .Werde sie nochmal ansprechen , vielleicht löst sich das Problem ja so auch von alleine und ich bin auf keine Hilfe mehr angewiesen , denn welche Frau macht sich schon gern abhängig von sein Partner.Trotzdem vielen Dank