Unterhalt nach Heirat

  • Hallo :-)


    Mein Freund und ich würden gerne in nächster Zeit heiraten, wissen allerdings nicht, wie es dann mit dem Unterhalt meiner Eltern ist.
    Er ist noch in der Ausbildung & ich bin Schülerin.
    Jetzt habe ich schon einiges im Internet gelesen, aber so ganz fündig bin ich immer noch nicht geworden.
    Es scheint wohl so zu sein, dass die meine Eltern noch unterhaltspflichtig sind, wenn mein zukünftiger Ehemann nicht genug verdient, oder? Aber wo liegt da denn die Grenze?


    Außerdem habe ich gelesen, dass ich mir dann auch einen Job suchen müsste, allerdings bin ich 1. Schülerin & habe 2. einen Schwerbehindertenausweiß.


    Meine Mutter wäre da nicht das Problem, sie würde uns so oder so unterstützen, mein Vater ist da allerdings etwas anders eingestellt und unterstützt uns Kinder nur, wenn er es auch wirklich muss... und von ihm kommt nun mal der größte Teil.


    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie das rechtlich aussieht, oder zumindest wohin ich mich wenden muss, um es rauszubekommen.


    Liebe Grüße


    Lagerfeuer


    P.s. Und wie sieht es aus, wenn mein Freund nach seiner Ausbildung noch sein Fachabi machen möchte?

  • Eigentlich wollte ich ja nur die rechtliche Seite davon wissen & keine moralische Diskussion starten ob das jetzt so okay ist oder nicht.
    Immerhin ist es ja unsere Entscheidung & wir haben sehr gut Gründe, die uns kaum eine andere Möglichkeit offen lassen. Sonst würden wir gar nicht standesamtlich heiraten. Ursprünlich war lediglich eine kirchliche Trauung geplant, aber es gibt nun mal Situationen in denen sich sehr viel ändert.


    Also könnt ihr mir nicht sagen, wo die Grenze liegt & wie das mit dem Job ist, wenn man Schülerin ist? :-(

  • Zitat

    Ursprünlich war lediglich eine kirchliche Trauung geplant


    Wahrscheinlich auf dem Gelände der Bavaria-Filmstudios :D.
    Im wirklichen Leben braucht man hier in Deutschland trotzdem vorab einen Standesbeamten.