Hartz 4 Empängern und Pferd???


  • Hallo,
    Ich bin ganz neu hier im Forum und bin auf dieses Forum aufmerksam geworden da ich eine Frage habe.
    Bei mir am Stall ist eine Einstallerin, nennen wir sie L.
    Diese ist nach eigenen aussagen seid etwas über 10 jahren Arbeitslos und hat ein Pferd.
    Das Pferd was sie zum Zeitpunkt ihrer begonnenen Arbeitslosigkeit hatte hat sie inzwischen nicht mehr da (ist gestorben) dann wurd halt mal eben nen neues Gekauft.
    Durch ihre viele Zeit die sie hat ( hat auch nicht wirklich lust auf arbeit, jedes mal wenn was vermittelt wurde wurd es nach 2 tagen wieder hin geschmissen) hängt sie natürlich dne ganzen Tag rum am Stall und Tyranisiert alle.
    Das was wir anderen Einstaller uns Fragen: Wie ist es möglich, dass eine Hartz 4 Empfängerin sich ein Pferd (STallmiete liegt um die 290 €) nen Auto (pro Strecke Stall (ein weg) etwa 9 km) und 3 Katzen leisten kann? Da muss doch was faul sein?
    Muss das Pferd nicht beim Amt angemeldet sein? Ist ja sogesehen eine "Sachvermögen"?
    Find es halt ziemlich unverschämt sich auf Kosten von Vater Staat sich sowas zu leisten, wo alle anderen in diesem (sehr teurem) Hobby sich das nicht mal eben so leisten können, obwohl sie arbeiten, und sich das mehrfach überlegen und teilweise nur mit Hilfe von Reitbeteiligungen und ähnlichem auf die reihe kriegen!


    Kann man was dagegen tun? Weil dreist ist es schon, oder?




  • Zweifellos wird besagte Dame von irgendeiner Seite (z.B. Liebhaber) unterstützt, da sie die Kosten für Pferd, Auto etc. von Hartz IV unmöglich alleine tragen kann. Wenn Du diesbzgl. etwas ändern willst, dann bleibt nur die Möglichkeit, das Jobcenter über eben diese Dinge zu informieren, da jegliche Form von Unterstützung gemeldet werden muss.

  • Ich weis ja nicht, ob sie schwarz arbeitet oder von den Eltern das Geld bekommt...auserdem hörte ich das in den Papieren des Tieres ihr Mutter als Besitzerin eingetragen ist, welche ich noch nie gesehen habe! Trozdem einfahc mal beim Jobcenter melden?
    LG

  • Kannst ja mal die "böse" Schnecke1 spielen und die Sache beim Jobcenter melden. Man wird sie auf alle Fälle zu einer Stellungnahme auffordern und sollte etwas nicht mit rechten Dingen zugehen, dann wird sich das kurzfristig zeigen ;)

  • Mensch Leute,dass ist ja unglaublich.Warum machst du dir um andere Leute soviel Gedanken.Nur weil sie Hartz4 Empfängerin ist und ein Pferd hat.Na lass sie doch oder bist du neidisch weil du kein Pferd hast.
    Andere menschen anscheißen zu wollen ist etwas ganz widerliches und ich hoffe das es dir nicht aucvh mal passiert

  • Wenn man sich nichts zuschulden kommen läßt braucht man auch keine Angst zu haben angezeigt zu werden.Ich kann es schon verstehen das man sich ärgert wenn man selbst für etwas sehr hart arbeiten muß und andere staatliche Leistungen beziehen und trotzdem im Luxus leben.

  • Ich habe ein eigenes Pferd!!! Steht im gleichen Stall!
    Nur es geht nicht, das sie sich nen Pferd anschafft, sich überall irgendwie durchschnorrt, Tierarzt, Schmied und Versicherung werden überbewertet, das geht nicht!
    Und obendrein noch sich hinzustellen, das sie ja nciht arbeitet und wir ihr das Tier Finanzieren, das find ich frech und dreist!
    Sie bescheist Vater Staat doch, weil sie MUSS ja nebeneinkünfte haben!!


    Und ich DARF mich drüber aufregen und sie ggf anscheißen, weil unsereins muss hart Arbeiten, und sie stellt sich halt hin und erzählt ja noch stzolzb das sie keinen Bock auf Arbeit hat!


    Das war du schreibst ist unmöglich angela06!!!
    Sie hat sich das Tier angeschafft NACHDEM sie Hartz 4 bezogen hat, andersrum ist es auch ne andere Sachlage!

  • Natürlich kann es auch sein, das sie bei Beginn von Hartz 4 noch erspartes Geld hatte und dieses für ihr Hobby verwendet. Es gibt dort Freibeträge, je nach Lebensalter können das auch mal 8000.- Euro sein. Man kann ihr allerdings nicht übel nehmen, das sie sich in ihrer vermehrten Freizeit um ihr Hobby kümmert. Andere bleiben zu Hause und verkümmern nach und nach seelisch, bekommen Depressionen bzw. werden zu Alkoholikern oder geraten auf die schiefe Bahn. Dann ist ein Hobby wie z. B. Reiten sicher die bessere Alternative.


  • Ein Pferd kostet Jährlich grob überschlagen bei uns in der Region ohne große Tierarztrechnungen etwa 4000 Euro. 290 Fix an Boxenmiete monatlich, Plus Tierarzt, Schmied, Versicherung, Wurmkur, Möhren und und und.
    Wenn die Gute Frau sonst Depresiv wird tuts mir leid - sollte sie mal eines ihrer angebotenten Stellen annehmen und nicht immer nach 2 Tagen hinschmeisen weil es ihr doch wieder zuviel ist (ja, sie hat immer nen neuen vorwand was für ne krankheit sie hat um genau DIESE tätigkeit nicht ausüben zu können).
    Abgesehen davon gäb es ja alternativ zum eigenen pferd auch ne Reit bzw Pflegebeteiligung, ist deutlich günstiger ;)
    Die Dame ist seid über 10 Jahren Arbeitslos - somit sollten langsam ihre "reserven" die sie haben darf aufgebraucht sein ;)
    Was man ihr übel nehmen kann, ist, dass sie wirklich alle terrorisiert, wäre sie nur da und würde ihr ding machen wäre es uns ja egal wieviel sie da ist, nur sie Brüllt ihr Pferd an, Schlägt drauf, nimmt Halle oder Platz allein in Anspruch. Das hat nix mit Psyche zu tun sondern ist uns anderen gegenüber purer Terror. Abgesehen davon tut sie sich ja auch immer groß, das sie ja nix tun muss, ist bequemer, man hat ja mehr Zeit und wenns Geld kommt ist ja alles super. Sie lässt ja solche sachen fallen wie: Kümmerst dich nicht genug um dein Pferd, die 2 Stunden abend´s kannste dir auch schenken!
    Wo ich mich dann frage, was sie meint wann das Arbeitende Volk denn das bitte sonst machen soll?



  • Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber um diesbzgl. etwas bewegen zu können, müsstest Du beweisen können, dass die Kosten der Pferdehaltung durch eben diese Person und nicht durch eine Dritte beglichen werden.
    Wäre dies gegeben, so könnte man von einer vorausgehenden, geltlichen Unterstützung durch eine andere Person ausgehen, welche von Seiten des Jobcenters in Anrechnung zu bringen wäre.

  • Kitty121 : Haben versucht mit der Stallbesitezerin zu reden, von ihr kommt immer nur sie spricht mit ihr...



    Gawain : Wie schöööööönnnn das es Träume gibt - aber sie reitet eher selten (von 365 Tagen reitet sie wenn es hoch kommt 15) Ansonsten ist die mit terrorisieren und Pony beschimpfen und schlagen beschäftigt ;)
    Ich weis nur noch nicht wie ich das mit dem Geld beweisen soll :(

  • Wenn sie das Pferd so schlecht behandelt, sollte man wirklich etwas unternehmen. Wie schon vorgeschlagen wurde, reicht ein diskreter Hinweis an die Jobbörse vermutlich aus, damit diese einen Mitarbeiter schickt, der die Finanzen der Dame überprüft.

  • Ich habe ein eigenes Pferd!!! Steht im gleichen Stall!!


    Habe mal mitgelesen !!!


    Zitat

    Nur es geht nicht, das sie sich nen Pferd anschafft, sich überall irgendwie durchschnorrt, Tierarzt, Schmied und Versicherung werden überbewertet, das geht nicht!!


    Billig wird DAS auch nicht sein....ein MOPPED kann ich noch selber verarzten, TIERÄRZTLICH reichen meine Kenntnisse allerdings nicht...



    Zitat

    Und obendrein noch sich hinzustellen, das sie ja nciht arbeitet und wir ihr das Tier Finanzieren, das find ich frech und dreist!!


    DAS ist jetzt ein Passus in der Antwort, der den Bezug zum Thread verliert...



    Zitat

    Sie bescheist Vater Staat doch, weil sie MUSS ja nebeneinkünfte haben!!!


    WAS denn nun ?


    Hat die Person nun ein Pferd und ihr wißt nicht, WIE ?
    Oder seid IHR DIEJENIGEN, die es wie auch immer ermöglichen ?
    Ist es womöglich eine Pflegeabsprache ?
    ( Sie macht und tut rund um das Tier, aber insgeheim gehört es ihr gar nicht ?...Sie darf aber mit Zustimmung des eigenlichem / der eigentlichen Besitzers / Besitzerin im Rahmen der Absprache mit diesen Personen ?


    Dann läge unter Euch im Argen, was sie kann und wie Ihr mit ärmeren Menschen umspringt.
    Eventuell könnte sie mit Pflegepferd ( en ) besser, als mancher Besitzer...


    ( Man muss erst ein " dickes Fell " entwickeln, auch für " Snobs " eine passende Antwort anzuschlagen. ):cool:


    Zitat

    Und ich DARF mich drüber aufregen und sie ggf anscheißen, weil unsereins muss hart Arbeiten, und sie stellt sich halt hin und erzählt ja noch stzolzb das sie keinen Bock auf Arbeit hat!!


    DAS ist ABSOLUT einzusehen, denn mit LEIHARBEIT würde sich jeglich rationell denkender Mensch nimma ein EIGENES Pferd aufbürden KÖNNEN


    WIE groß wär denn datt Jeschrei, wenn selbst der eigene " Funnybunny " den " Löffel reicht ".



    Zitat

    Das war du schreibst ist unmöglich angela06!!!
    Sie hat sich das Tier angeschafft NACHDEM sie Hartz 4 bezogen hat, andersrum ist es auch ne andere Sachlage!


    mfg


    allo


  • Ich merk schon - Hartz 4 Empfänger dürfen und können sich das leisten und werden auch noch beschüzt....
    Menschen die sich hinstellen und sagen wofür arbeiten - kann so auch ganz gut leben, die kotzen mich an!
    Und wenn mein Pferd den löffel riecht und ich nen neues möchte, geht das nur wenn ich arbeit habe ;) Und das Geld für ein neues Tier läge auch auf der Hohen Kannte, da ich nen Polster von etwa 5000 Euro angesammelt habe für "notfälle" also Tierarzt ect ;)
    Aber nunja - evtl sollte ich mal mich auch auf die Faule Haut legen und nix tun - Vater staat bezahlt ja alles :rolleyes: