aus WG in eigene Wohnung

  • Hallo miteinander! :)


    Ich habe im Forum gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Meine Tochter wohnt schon seit 2 Jahren in einer WG (ca 12 qm) in Sachsen. Jetzt, da sie schwanger ist, hat man vom Jobcenter gemeint, das sei mit Kind nicht zumutbar.


    Meine Fragen deshalb: muss die Wohnung, die sie sich sucht, von einer Wohnungsgesellschaft sein? Oder ist es auch möglich, bei einem älteren Ehepaar zu wohnen? Das wäre ein Haus mit 2 Wohnungen, eine bewohnt das ältere Ehepaar und die andere dann meine Tochter. Zählt das dann als Bedarfsgemeinschaft? Wie muss man den Mietvertrag aushandeln?


    Wäre super, wenn sich jemand auskennt und mir weiterhilft. Für Tipps bin ich gerne zu haben. Danke im Voraus. Gruß Jumbo90

  • Hallo Jumbo,


    das einzige was Deine Tochter beachten sollte, sind die Grenzen der Angemessenheit hinsichtlich Größe und Kosten der Wohnung. Ob diese Wohnung einer Wohnbaugesellschaft gehört oder privat ist, spielt hierbei keine Rolle.
    Was als angemessen gilt, ist regional verschieden. Wenn Du den Link "Kosten der Unterkunft" unten in meiner Signatur nutzt, kannst Du nachsehen, was in ihrer Region angemessen ist.


    Wichtig ist, dass sie vor der Unterzeichnung des Mietvertrages die Wohnung vom Jobcenter genehmigen läßt. Deine Tochter bildet dann mit ihrem Kind eine eigene Bedarfsgemeinschaft.


    Gruß Gawain