Bildung und Teilhabe

  • Hallo.


    Ich benötige Hilfe beim Bildungspaket.


    Überall in den Zeitungen steht, dass viele Eltern das Bildungspaket nicht in Anspruch nehmen. Das ärgert mich sehr, denn ich habe bereits im Januar einen Antrag gestellt, weil meine drei Kinder im Sportverein sind. Ich beantragte zum Einen die Übernahme der Kosten ab jetzt (wie im Bildungspaket seit Januar vorgesehen) sowie rückwirkend die Beiträge, die ich seit Januar bereits zahle (die Kinder sind seit vielen Jahren im Sportverein und ich freue mich nun über die Übernahme der Mitgliedsbeiträge).


    Aber ich habe noch überhaupt nichts vom Amt gehört. Der Antrag liegt seit Monaten dort vor, habe schon zweimal dort nachgehakt, ob ich alles richtig ausgefüllt habe. Dort sagte man mir, alles ist korrekt dort eingegangen, aber sie wüßten nicht, wie sie es erstatten sollen. Sie hätten keine Anweisungen, ob als Gutschein an den Verein direkt, oder bar an mich oder wie auch immer.


    Das ist doch ein Hammer, vor allem weil überall steht, kaum einer würde die Anträge einreichen.


    Hat jemand bereits eine Erstattung des Sportvereins bekommen von euch?


    Gruß

  • Da geht es dir wie mir.Ich habe zwar die Anträge erst im März gestellt aber seitdem ist auch Funkstille.Nach einer Nachfrage meinerseits wurde mir auch gesagt das noch nichts bearbeitet wurde da sie nicht wüßten wer was bezahlen soll.Die Dame am Telefon meinte das es sich wohl bis zum Sommer hinziehen würde.Ich lass mich da überraschen ob überhaupt etwas kommt.

  • Hallo,


    Genau da liegt das Problem.


    Keiner weiss, welches Amt oder Behörde es bearbeiten soll oder darf bzw. die Frage nach der " Quelle " .
    Bis darüber Einigkeit und interne Arbeitsanweisungen erteilt wurden, werden die Anträge leider erst einmal allgemein gesammelt.


    mfg


    allo

  • Ja wenn sie es denn mal bearbeiten und das kann dauern.Es ist halt so das es einen nichts nützt wenn das Kind z.B. jetzt in einen Verein möchte und man aber den Zuschuß monatlich gar nicht bekommt weil die Bearbeitung Monatelang dauert.Ich kann schon verstehen das viele den Antrag gar nicht erst stellen.Es ist ja auch so das es Vereine gibt die gar keine Gutscheine die ja dann anstatt Geld ausgestellt werden sollen nehmen.Wenn ich mir da die Rennerei vorstelle dann verzichte ich lieber darauf und zahle den Vereinsbeitrag wie bisher aus eigener Tasche.

  • Warmwasseraufbereitung ist also auch in diesem Bildungspaket mit drin?


    Wegen dieses Bildungspaketes nehmen meine Sachbearbeiter nicht einen Antrag auf Förderung für meinen Sohn an. So durfte ich alle Pflichtveranstaltungen in diesem Jahr selber bezahlen, wodurch wir in arge Not gerieten. Mein Sohn müßte dieses Jahr erstmalig Nachhilfe in Mathematik (11. von 13 Klassen) bekommen, aber die kann ich mir nicht leisten. Und wenn ich die nicht vorab bezahle, bekomme ich die auch nicht im Nachhinein.


    Am Ende wird es heißen, wir bekämen zu viel Geld, sonst hätten wir das Bildungspaket genutzt. Und schon haben die einen Grund, die Regelsätze abzusenken.

  • Ich versteh jetzt nicht was du willst Freydis.Warmwasser hat mit dem Bildungspaket nichts zu tun.Wenn du Leistungen bekommst ob nun ALG2 oder Wohngeld dann kannst du einen Antrag stellen.Allerdings gibt es für die Nachhilfe nur 10 Euro im Monat und auch nur wenn du vom Lehrer einen Nachweis hast das diese Nachhilfe notwendig ist.Zum einen ist es ziemlicher Papierkram und dann ist der Betrag so niedrig gehalten das davon die wenigsten Gebrauch machen werden weil eine Nachhilfe im Monat bei weitem mehr kostet als 10 Euro.Die Schulausflüge kannst du auch beantragen und bekommst du mit Nachweis auch.Ich habe jetzt auch nur die Klassenfahrt beantragt und nicht die kleineren Schulausflüge weil mir das ganz ehrlich viel zu viel Papierkram ist.

  • @ Kitty:


    1. Warmwasseraufbereitung stand weiter oben in diesem Thread. Darauf nahm ich Bezug. Im von Gawain im Beitrag #4 geposteten Musterantrag heißt es nämlich unter anderem:

    Zitat

    Antrag auf Nachzahlung von Kosten für Warmwasser [gilt nur für Hartz-IV-Bezieher]


    2. Die Leistungsabteilung der ARGE hatte ganz im Gegensatz zu den vergangenen Jahren seit 1.1.2011 sämtliche Anträge für Schulpflichtverantaltungen usw. abgelehnt entgegenzunehmen. Es hieß, sie seien nicht zuständig.


    3. Thema Nachhilfe: bisher benötigte mein Sohn keine und nun in der 11. Klasse auch nur in Mathematik. Darauf wies mich sein Lehrer hin, der ihn im Mathe-Leistungskurs unterrichtet. Leistungskurs ist später beim Abitur wichtig wegen des Numero Klausus für bestimmte Studiengänge. (Ja, auch ALG-2-Bezieher haben mitunter Kinder, die ein höheres Studium anstreben.) :eek:
    Die AWO bietet Nachhilfe an. Da habe ich mich in den vergangenen Tagen nun erkundigt. Man sagte mir, dass der Antrag auf Nachhilfe dreiteilig sei - ein Teil ist von mir auszufüllen, einer von Seiten der Schule und ein Teil vom Nachhilfelehrer beziehungsweise Nachhilfeinstitut. Weiter erklärte man mir, dass ich den für den Nachhilfelehrer gedachten Teil bei der AWO abgeben könnte und die das dann ausfüllen würden, um die Nachhilfe direkt mit dem Amt zu verrechnen. Diese direkte Kostenübernahme ist wohl nicht möglich bei privaten Nachhilfelehrern und -schulen. So ist das alles angeblich mit dem Ministerium vereinbart. Das Problem, welches ich nun wiederum habe, ist das bereits in meinem vorigen Beitrag genannte: mein Antrag wird mal wieder nicht angenommen. :confused:


    4. Was ich will? Ganz einfach: ich möchte, dass meine Anträge angenommen und bearbeitet werden. Mag ja sein, dass Dir persönlich der Papierkram zuviel ist. Mich nervt er auch. Jedoch habe ich keine Angehörigen, die mir mal zwischendurch unter die Arme greifen – meine Eltern sind ja leider tot und mein Exmann hat noch nie gezahlt. Aus diesem Grund würde ich auch annähernd endlosen Papierkram auf mich nehmen, wenn es denn was nützen würde. Wenn eine Schulpflichtveranstaltung beispielsweise 80,00 € kostet, dann sehe ich das nicht etwa als ein paar wenige Euro an. Wäre dies so, dann würde ich bestimmt nicht in der Notlage sein, ALG 2 erhalten zu müssen. Ich hätte nicht gedacht, dass mein obiger Beitrag so mißverständlich war.


    5.

    Zitat

    Allerdings gibt es für die Nachhilfe nur 10 Euro im Monat und auch nur wenn du vom Lehrer einen Nachweis hast das diese Nachhilfe notwendig ist.


    Was Du hier schreibst, ist völlig FALSCH! 10,00 € monatlich gibt es zum Beispiel als Zuschuß zur Förderung der Mitgliedschaft in einem Sportverein. Die Nachhilfekosten werden im Gegensatz dazu angeblich zur Gänze übernommen. ;)


    6. Ich verzichte mal doch lieber auf meinen detaillierteren Hinweis bezüglich Nachhilfe in Deutsch wegen wiederholter Satzzeichenunterlassungen und Rechtschreibefehlern. ;)


    Gruß,


    Freydis



    EDIT:
    Was ich am sogenannten Bildungspaket auszusetzen habe, schrieb ich schon im Beitrag #3 des am 23. Mai 2011 erstellten Threads "Bildungspaket Kosten/Nutzen/Probleme"

  • Oh ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich dich mit meiner Rechtschreibung verletzt habe.Weißt du was du brauchst meine Beiträge doch nicht zu lesen.Fehler gibt es bei jedem mal und zudem bin ich hier nicht im Sekretärinnenkurs und brauche von dir Nachhilfe in Deutsch.Im Bezug auf die Nachhilfe hast du Recht das habe ich im Bildungspaket falsch gelesen.Allerdings wird auch nur der ortsübliche Preis übernommen.Das man im Jobcenter deine Anträge nicht entgegen nimmt glaube ich dir nicht denn wo du doch anscheinend alles weißt so müßte dir auch nicht entgangen sein das Anträge grundsätzlich entgegengenommen werden müssen.Ich denke mal es liegt eher an deinem Auftreten denn die Leute im Jobcenter sehen dich wohl lieber gehen als kommen.Wenn eines meiner KInder Nachhilfe bräuchte dann würde ich auch durchsetzen das sie diese bekommen.Da ist mir auch der Papierkram nicht zuviel ganz einfach weil mir meine KInder wichtig sind.Vielleicht solltest du mal an deinem Benehmen etwas arbeiten dann haben es deine KInder nicht so schwer und du bekommst die Unterstützung die du brauchst wenn du nicht selbst diese Dinge finanzieren kannst.

  • Weshalb schon wieder so beleidigend?


    Am Anmeldeschalter des JC bei uns sind die Leute nett. Die geben mir sogar Hinweise, wenn ich einen Antrag besser oben in der Leistungsabteilung abgeben soll, damit ich nicht wie so manch anderer eine verspätete Zahlung erhalte. Ich bekam gestern dann den Tip, dass ich einen Antrag bezüglich des Bildungspakets am besten per Einschreiben einsenden soll, und zwar mit Rückschein.
    Am Telefon sind auch nette Leute, die mir persönlich sehr leid tun. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass diese Leute im Anmeldebereich und am Telefon der Prellbock sein müssen für all jene, die sich hinter verschlossenen Türen und Security-Leuten verstecken.


    Wie kommst Du eigentlich daruf, dass ausgerechnet ich KEIN gutes Benehmen und Auftreten hätte? Nun, ich will Dir gerne zugute halten, dass Du mich eben nicht persönlich kennst und auch meine Kinderstube Dir unbekannt ist, wie eben eigentlich alles, was mich persönlich ausmacht. Drum, laß Dir getrost gesagt sein, dass meine Stärke die Kommunikation ist. Stets sind selbst all jene, die mich bereits sehr gut kennen dahingehend verwundert, dass mir bereits nach ein paar Minuten Menschen ihre Lebensgeschichte erzählen. Auch bekam ich unter anderem auch heute wieder von einem ehemaligen Arbeitgeber bedauernd am Telefon gesagt, welch hervorragende Zuhörerin ich bin und welch ausgesprochen gutes Motivationstalent ich hätte, etc. Naja, kaufen kann ich mir nichts drum. Lob hilft leider nicht weiter, egal wie gerechtfertigt es ist. Ich schreibe dies auch nur deshalb hier, weil Du ausgerechnet meine empathischen Gaben und meine Kommunikationsfähigkeit bezweifelst – nebst meines wahrlich guten Benehmens. ;)


    Freydis

  • Warmwasseraufbereitung ist also auch in diesem Bildungspaket mit drin?


    Wegen dieses Bildungspaketes nehmen meine Sachbearbeiter nicht einen Antrag auf Förderung für meinen Sohn an. So durfte ich alle Pflichtveranstaltungen in diesem Jahr selber bezahlen, wodurch wir in arge Not gerieten. Mein Sohn müßte dieses Jahr erstmalig Nachhilfe in Mathematik (11. von 13 Klassen) bekommen, aber die kann ich mir nicht leisten. Und wenn ich die nicht vorab bezahle, bekomme ich die auch nicht im Nachhinein.


    Am Ende wird es heißen, wir bekämen zu viel Geld, sonst hätten wir das Bildungspaket genutzt. Und schon haben die einen Grund, die Regelsätze abzusenken.


    _____


    Stichwort ist Warmwasseraufbereitung!


    Ich war Batz erstaunt das ich irgendwas um 40 oder 50 EURO Warmwassergeld rückwirkend bekam!


    Ich hatte mich ja schon immer gefragt welche Geistes Grössen beschlossen haben oder meinten das Hartz IV er sich nicht warm waschen müssen??


    Ich weiss auch nicht wer das nun gekippt hat?


    Waren das Sozial Richter???


    Aber Warmwassergeld und Bildungsgeld der Zusammenhang das erschliest sich mir nun garnicht, was das miteinander zu tun haben sollte?????


    Ich hörte nur das man entweder diese Suuuuuuuuper 10 EURO bekommt / Monat, oder sich für Essensgeld Zuschuss entscheiden kann??


    Ich weiss eh nicht wie ein Hartzer Iv er das wuppen soll ???


    Denn ein Sportleiter brachte es auf den Punkt 10 EURO für Vereinsmitgliedschaft = Okay!


    Wer zahlt aber die T- Shirts und die Fussballschuhe die mit 2 Stück pro Jahr veranschlagt werden?
    Dann es soll ja auch soziale teilnahme sein, also die Freundschaftsspiele wo die Spieler hinfahren müssen
    und sich auch an Essen und Trinken erfreuen sollen!


    Dann bei 2 und 3 Kindern wie solll eine Hartzer IVer Mutter oder Vater dies denn alles wuppen?


    Oder soll er jetzt das Warmwassergeld in Fussballschuhe umsetzen?


    Fragen über Fragen!


    Das ist doch alles viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig!


    Diese 10 EURO sind doch jederzeit völligst weltfremd!
    Dieser Sportleiter mit jahrzehntelanger Erfahrung nannte im fussballwesen den Zusatzbedarf noch 200 bis 400 EURO / Jahr
    bei einem Kind, je nachdem wie agil dieser Verein ist!


    Nur bei Ihren Diäten da wird mit 300 EURO / Monat mehr, gleich geklotzt
    und nicht gekleckert und nicht mit 5 EURO / Monat wie bei Hartz Ivern
    Man sollte diesem Selbstbedienungshaufen mal auf die Füsse treten, aber gewaltig!


    Die sollten echt Bürgergeld einführen und die Argen verkleinern und diese ganzen sozial Schnüffel Sheriffs nach Hause schicken!


    Die paar Florida Rolfs und Dübels verkraftet die Republik auch!



    Bei Arbeitgebern forschen die auch nicht gerade sensationell engagiert nach wer die 125 Milliarden EURO Steuerhinterziehung
    jedes Jahr macht und die kommen sicher nicht von Klein Unternehmern!


    Da werden sogar Steuerfachleute entlassen die zu gut arbeiten und zu genau prüfen.
    Und diese Griechenland und Bank Hilfen 100 Milliarden mehr = 0 Problemo!


    Ich denke für unsere KIDS Mittagessen umsonst und mindestens 30 EURO / Monat Bildungsgeld
    oder den wirklichen Bedarf zahlen!


    Und für 2 Personen 1500 EURO ALG II ohne jegliches wenn und Aber!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Dieses Selbstbedienungspack auch Regierung genannt nervt zusehends!


  • _______
    Wow welch ein Statement !


    Hast aber vielfach Recht, auch mir erzählt man immer alle Lebensgeschichten wenn ich im ARGE Raum sitze oder auf diesen mafiösen Veranstaltungen rumsitze!


    Und ich muss den Alleinerziehenden Müttern mal ein Lob aussprechen, was die alles erdulden müssen, kaum zu glauben!


    Stimmt auch an unserem Annehmeschalter sind sehr nette Personen und Einschreiben mit Rückkarte nehme ich immer bei "wichtigen" Sachen, obwohl einem die 4 EURO 70 oft schwerfallen!


    Ansonsten habe ich alles vom ersten Tag bei der IG Metall Rechtsabteilung abgegeben und jeder Bescheid von denen bekommt nen Widerspruch, grundsätzlich!


    Sogar meine Frau ist nun dort eingetreten, um eben Rechtsbeistand zu bekommen.


    Ich denke man wehrt sich einfach "nicht" genug oder nicht efficient genug!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Tja auch nett sein nutzt oft nix!