Ich brauch dringend einen Rat

  • Liebe User


    folgendes Problem hab ich:


    Ich habe seit 2010 einen Minijob und das Einkommen in diesem Job erhöhte sich nach ein paar Monaten, so daß ich von einem Mitarbeiter beim Jobcenter den Rat bekommen habe, den Job mit meinem Mann so einzuteilen, daß ich 100 € bekomme und mein Mann den Rest von 80 € - auch er hat seit Mai 2010 einen Arbeitsvertrag bei der gleichen Fa bekommen.


    Der damalige MA des Jobcenters meinte, ich müsse das Einkommen meines Mannes nicht melden und bräuchte demzufolge auch den Arbeitsvertrag nicht vorzulegen.


    Soweit so gut, ich hab also geschwiegen - bei der letzten Antragstellung ist eine andere Mitarbeiterin nun darüber gestolpert und ich hab einen Haufen Ärger bekommen, weil ich das nun doch hätte melden müssen.


    Was ist nun richtig, wie kann ich mich verhalten um eine Sanktion zu vermeiden. Der damalige MA bearbeitet das nun nicht mehr. Leider kann ich auch nicht belegen, was er damals zu mir gesagt hat.


    Wie ist das denn nun generell mit dem Zuverdienst? Hat jeder von uns die Möglichkeit 100 € im Monat dazu zu verdienen oder gilt das nur für eine Person in der Bedarfsgemeinschaft?


    Ich danke im Vorfeld für die Antworten.


    LG Heidi

  • Falls es durch die Nebenverdienste zu einer Überzahlung von Sozialleistungen gekommen ist, sind diese zurückzuzahlen. Wieviel jeder von euch beiden monatlich hinzuverdient geht aus Deinen Beitrag nicht hervor!

  • Falls es durch die Nebenverdienste zu einer Überzahlung von Sozialleistungen gekommen ist, sind diese zurückzuzahlen. Wieviel jeder von euch beiden monatlich hinzuverdient geht aus Deinen Beitrag nicht hervor!


    Hallo Gawain danke nochmals für Deine Antwort


    Also ich verdiene 100 € und mein Mann höchstens 80 €, (das schwankt immer mal) worüber es aber auch monatliche Verdienstbescheinigungen gibt. Mehr als 80 € für meinen Mann wird es nicht.


    Mir macht wirklich nur die größte Sorge, daß ich es für meinen Mann nicht gemeldet habe, die Zuverdienstbeträge sind nicht das Problem, sondern das Nichtanmelden beim Jobcenter.


    LG nochmals Heidi

  • Hallo Heidi,


    da beide Nebenverdienste innerhalb der Freibeträge liegen, dem Jobcenter also kein Schaden entstanden ist, sollte eine Ermahnung ausreichend sein. Bekannt ist aber auch, dass so mancher SB nicht an sich halten kann, wenn es darum geht sich aufzublustern.
    Wie sieht denn der "Haufen Ärger" aus, von dem Du eingangs geschrieben hast?

  • Hallo Heidi,


    da beide Nebenverdienste innerhalb der Freibeträge liegen, dem Jobcenter also kein Schaden entstanden ist, sollte eine Ermahnung ausreichend sein. Bekannt ist aber auch, dass so mancher SB nicht an sich halten kann, wenn es darum geht sich aufzublustern.
    Wie sieht denn der "Haufen Ärger" aus, von dem Du eingangs geschrieben hast?


    Hallo Gawain


    der "Haufen Ärger" läuft darauf hinaus, daß mir von Seiten der SB "Böswilligkeit" und "arglistige Täuschung" des Jobcenters vorgeworfen wird und mir mit kompletter Streichung der Leistungen gedroht wurde.


    Ich muss aber auch dazu sagen, daß diese Dame und ich wie Feuer und Wasser sind. Das war von Anfang an so - sie lässt keinerlei Erklärungen zu, würgt meine Antworten auf ihre Fragen ab, antwortet noch nicht mal wenn ich in den Raum komme und "Guten Tag" sage. Sie ist mir gegenüber einfach nicht objektiv, ob das bei Anderen auch so ist, weiss ich nicht. Aber meine Arbeitsvermittlerin hat mir das "durch die Blume" gesagt in einem Gespräch bestätigt, indem sie sich so äusserte, "Ja, Fr. .... ist da nicht am richtigen Platz und kann nicht mit Menschen umgehen, aber das sei auch nicht ihre Aufgabe, sie soll nur die Unterlagen prüfen."


    Ich hab bereits ab dem Tag, wo der Abgabetermin der Folgeunterlagen mir bekannt ist, mit argen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und hab schon öfter als einmal daran gedacht, in den Fluss zu springen und einfach Schluss zu machen. Und das mit 59 Jahren. Ich hab bis 2005 voll im Arbeitsleben gestanden, davon die letzten 10 Jahre im 3-Schicht-System und hab mir weiss Gott nicht träumen lassen, einmal im "Alter" am Tropf der Nation zu hängen und mich derart demütigen lassen zu müssen.


    Weisst Du, ich hab früher oft gedacht, wenn die Leute da mit der Bierflasche auf den Bänken herumhängen "wie kann man nur ...." - aber heute denke ich anders darüber. Ich kann die Menschen verstehen und nachvollziehen, daß sie aufgegeben haben.


    Wahrscheinlich ist es das, was der Staat so will, aufgeben und somit raus aus der Statistik. Es tut sehr weh, die Grenzen zu spüren, nicht mehr am Leben teilzuhaben und nur froh sein, den jetzigen Tag überlebt zu haben.


    LG und danke fürs zuhören


    Heidi

  • Wegen einem SB springen wir nicht in den Fluss Heidi. Die Äußerungen dieser Dame sind ja auch reichlich überzogen, aber das Ganze ist, als ob eine Maus bellt ;).
    Jetzt würde mich aber dennoch interessieren, wie die neue SB über diese Nebenverdienste stolpern konnte, wenn diese dem Jobcenter doch garnicht bekannt waren?

  • Wegen einem SB springen wir nicht in den Fluss Heidi. Die Äußerungen dieser Dame sind ja auch reichlich überzogen, aber das Ganze ist, als ob eine Maus bellt ;).
    Jetzt würde mich aber dennoch interessieren, wie die neue SB über diese Nebenverdienste stolpern konnte, wenn diese dem Jobcenter doch garnicht bekannt waren?


    Über die aktuellen Kontoauszüge, denn das Geld wird ja überwiesen.


    LG Heidi

  • das ist der springende punkt. es liegt die vermutung nahe, dass hier gemauschelt wird.


    Wie kommst Du darauf, daß hier gemauschelt wird? Es ist nach wie vor alles im legalen Bereich, ich arbeite für diese Firma und erhalte 100 € und mein Mann arbeitet für die gleiche Firma und erhalt 80 €. Was ist daran bitte Mauschelei?


    LG Heidi

  • Zitat

    Über die aktuellen Kontoauszüge, denn das Geld wird ja überwiesen.


    Na dann wurde ja auch nichts verschleiert. Wie ich schon sagte, mehr als eine Ermahnung wird dabei kaum herauskommen, da dem Leistungsträger ja kein finanzieller Schaden entstanden ist.

  • Du kannst die 100 Euro genauso dazu verdienen wie dein Mann.Das du es nun nicht angegeben hast ist zwar ärgerlich aber auch kein Beinbruch.Die SB kann sich zwar aufplustern aber viel mehr wird auch nicht passieren.Um dir die Leistung zu streichen braucht es schon ein bisschen mehr.

  • Ich danke Euch allen für Eure lieben Antworten, die doch für mich persönlich sehr hilfreich und auch angstnehmend sind.


    Ich bringe morgen den ganzen Papierkrieg zum Jobcenter, ich muss es eh nur an der Rezeption abgeben, und kann dann nur abwarten, was kommt.


    Im Anschluß hab ich noch ein Vorstellungsgespräch und die große Hoffnung, dass es positiv verläuft.


    LG Heidi - ich werd berichten.