Makler? Ja oder Nein

  • Mal hier eine erneute, diesmal jedoch kurze Frage von mir.
    Ist es ratsam mir einen Makler zu suchen der mich bei der Wohnungssuche unterstützt? Soweit ich weiß werden mir dank meines Wohnberechtigungsscheines die kosten für einen Makler gestellt. Nur ist es halt nun die Frage ob sich das überhaupt lohnt.
    Ich schaue regelmäßig auf Immobilienscout nach Wohnungen die in mein Budget passen (bis zu 325€ für kaltmiete + Nebenkosten und ZUSÄTZLICH 1,30€ pro m² für Heizkosten) und bewerbe mich auf jede dieser Wohnungen. Kann da ein Makler noch mehr machen? Lohnt es sich? Lohnt es sich mehr als einen zu suchen (falls das überhaupt geht)? Ich kenne mich mit Maklern absolut nicht aus und weiß, dass hier viele bescheid wissen!
    Ich hoffe auf schnelle Antworten.

  • Zitat

    Soweit ich weiß werden mir dank meines Wohnberechtigungsscheines die kosten für einen Makler gestellt.


    Es besteht kein Rechtsanspruch auf Übernahme dieser Kosten und mit Deinem Wohnungsberechtigungsschein hat dies garnichts zu tun. Gemäß § 22 Abs. 3 SGB II ist dies eine KANN-Regel und liegt somit im Ermessen des Sachbearbeiters. Bevor Du diesbzgl. tätig wirst, unbedingt vorher mit dem SB absprechen.
    Was solch ein Makler bringt, liegt nicht zuletzt an diesem selbst und an den örtlichen Gegebenheiten.