umzug genehmigt????? hilfe

  • sehr geehrte damen und herren
    ich und mein freund beziehen alg2 und wohnen mit unserer tochter in eine 55m2 3 zimmer wohnung.
    nun ist es so wir wohnen seit einem halben jahr hier drin und die wohnung hatten wir ein tag vor der geburt unserer tochter bekommen ... dementsprechend war die wohnung eine halbe ruine... sozusagen die wohnung stand seit jahren leer. also haben meine eltern laminatt gelegt ... doch es gibt jetzt ein problem da das haus mal ein wasserschaden erlitten hatt schimmelt die küche und der geruch zieht sich durchs ganze haus... da der vermieter neue fenster damals in paar zimmer rein gemacht hat aber halt nicht fertig den rahmen zu gemacht hat zieht es an manchen stellen. und als ob das nicht alles wär laufen in der ganzen wohnug auch nocch ameisen rum und ich weiss nicht woher die kommen die und ich hab angst meine tochter auf den boden zu legen wegen den ganzen ameisen die rum lafen... so wollt ich fragen ob ich nun ne bestätigung zum umzug bekommen würde denn ich weiss echt ned weiter..:(

  • so wollt ich fragen ob ich nun ne bestätigung zum umzug bekommen würde denn ich weiss echt ned weiter..:(


    Hört sich an als ob Ihr schon mal versucht habt eine Umzugsgenehmigung zu bekommen.
    Gegen die Ameisen kann man was tun mit Ameisenköder. Würde das aber mal den Vermieter sagen, kann ja nicht sein dass Ihr da Ameisen in Eurer Wohnung habt. Vieleicht bezahlt er Euch den Ameisenköder.
    http://www.schneckenprofi.de/loxiran-ameisenkoeder.html
    Schimmel ist ein Grund umzuziehen, alleine schon wegen dem Kind. Am besten Ihr geht zum Amt und und tragt das vor, denn ob Ihr die Genehmigung zum Umzug bekommt kann Euch nur das Amt sagen.

  • also ne umzugsgenehmigung hab ich noch vor zu holen... den vermieter haben wir auch öfters darauf angesprochen... er meinte nur wir hätten es am anfang an beseitigen soll.. (keine ahnung wie ich wissen sollte dass diese wohnung ameisen hat..) ich würde gerne ja hier bleiben da ja meine eltern soviel geld rein gesteckt hat aber naja...hoffe es klappt ... und danke für die antwort:)

  • was tun aber wenn der vermieter alles nur verschiebt nichts macht , ignoriert und wenn er hoch kommt damit wir es ihm zeigen uns die schuld gibt weil wir nicht am anfang was dagegen unternommen haben... soviel geld hab ich nun nicht um die ganzen mängel hier zu beheben :(

  • Man darf bei solchen Mängeln die Miete mindern. Aber Vorsicht, das Geld, was Ihr nicht an den Vermieter überweist, müsst ihr sparen und dürft es nicht ausgeben, da es ja vom Jobcenter für die Miete gedacht ist. Das kann nämlich vom Jobcenter zurückgefordert werden.

  • Weise Deinen Vermieter schriftlich auf die vorhandenen Mängel hin und stelle ihm eine Frist von 4 Wochen, diese abzustellen. Sollte der Vermieter darauf nicht reagieren, dann such Dir eine andere Wohnung und stelle Antrag auf Kostenübernahme mit Verweis auf Unbewohnbarkeit der jetzigen Wohnung.