Würde ich Bafög bekommen?

  • Guten Abend,


    ich würde gern wissen, ob ich Bafög bekommen würde und wieviel ungefähr.


    Ich bin 24, habe eine 3 1/2 jährige Ausbildung gemacht als Anlagenmechaniker und bin nun ein Jahr im Job.


    Ich möchte mein Abi nach machen und danach studieren.


    Ich bin verheiratet und wohne in einer Wohnung mit einer ungefähren Miete von 500 Euro kalt.


    Meine Frau verdient nichts, meine Eltern (geschieden) bekommen einerseits Harz4 und andererseits ein sehr geringes Gehalt.


    Die Frage ist nun ob und wieviel Bafög ich ungefähr erhalten würde. Ich danke im Voraus für die Antworten.


    Gruß Schnabel

  • Hallo.
    Bin zwar auch neu auf diesem Gebiet beschäftige mich jedoch auch gerade mit dem Thema.
    Die höhe deiner Miete spielt beim Bafög keine Rolle.


    Dir steht als Grundbetrag 465€ zu Verfügung (http://www.das-neue-bafoeg.de/de/229.php)
    Wenn deine Eltern Kein Einkommen haben bzw unter der Einkommsgrenze Liegen wird dir dieses Auch voll ausgezahlt.


    Für das Kind gibt es einen Zuschlag von 113€.


    Hoffe konnte dir ein stück weiter helfen.

  • Ähm, gerade, weil du "neu" in diesem Gebiet bist, solltest du zurückhaltender sein. Ob es fürs Absolvieren des Abis Bafög gibt bzw. ob es das von Anfang an gibt, hängt nämlich davon ab, mit welcher Schulform man dieses macht!


    Du kannst das nicht mit deiner Freundin vergleichen, die eine AUSBILDUNG (und keinen höheren Schulabschluss) macht!!


    Turtle

  • Du müßtest dich erkundigen ob die Schule Bafög gefördert ist.Ansonsten müßtest du für deinen weiteren Bildungsweg Bafög bekommen.Ob dieses allerdings ausreicht um die gesamten Kosten zu decken glaube ich nicht.Eventuell müßtet ihr dann ALG2 beantragen.