Hartz IV, keine Nachzahlung ?

  • Ersteinmal grüsse,


    Habe da mal eine Frage,
    ich habe meinen Bescheid für Hartz IV schon erhalten und dieser wurde beweilligt ab den 21.3.2011, meine erste Zahlung habe ich am 2.5.2011 erhalten in Höhe des Regelsatzes 364€. Nun sagte mir die Arge heute das es für den Zeitraum davor keine Nachzahlung mehr gibt da es wohl ein Gesetz gibt was unser lieber Staat neu Rausgebeahct haben soll.


    Ich bin zwar bei meinen Eltern untergekommen , aber auch die bekommen leider Hartz IV, und haben mich in der Zeit unterstützt. nun meine Frage ist es rechtens das die Arge die ca.1,5 Monate einfach nicht zahlen brauch.


    Schon mal danke für eure Antworten


    mit freundlichen Grüssen Thomas

  • Dir muss sogar ab 1.3.2011 ALG 2 gewährt werden:


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__37.html


    Zitat

    (2) Leistungen nach diesem Buch werden nicht für Zeiten vor der Antragstellung erbracht. Der Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts wirkt auf den Ersten des Monats zurück.


    Bzgl. des Beginns der Leistungen musst du also in Widerspruch gehen, bzgl. der Auszahlung der Leistungen vom 21.3.2011 bis 30.04.2011, die ja schon bewilligt sind, kannst du Leistungsklage erheben. Allerdings solltest du dich doch nochmal erkundigen, ob du das wirklich richtig verstanden hast, dass keine Nachzahlung kommen soll.


    Und wenn du das richtig verstanden hast, lass dir mal die Rechtsgrundlage nennen. Die würde mich glatt mal interessieren.


    Turtle

  • Da macht wohl mal wieder ein SB seine eigenen Gesetze so wie er sie braucht.Natürlich müssen dir die Leistungen auch rückwirkend gezahlt werden wenn du in diesem Zeitraum schon bedürftig warst.Du müßtest doch einen Bescheid bekommen haben und dort müßte doch auch die Höhe deiner Leistung vermerkt sein.

  • Erstmal danke für die antworten, klar habe ich einen bescheid bekommen, aber was willste machen wenn die auf der arge mit solchen sprüchen kommen, aber nun habe ich einen anhaltspunkt wo ich mich nach richten kann, danke nochmal dafür