Zahnarztkosten

  • Hallo ihr lieben,
    wie ich glaube schonmal erwähnt zu haben beziehe ich selbst Unterhaltsgeld von der AFA (Umschulung) meine beiden Männer sind bei mir, aufgrunddessen, Krankenversichert (Familienversicherung). Mein Sohn (18) hat seit er mal die Treppe raufgefallen ist (er war 4 und damals waren es NUR die Milchzähne) sich alle Schneidezähne und noch einige mehr rausgeschlagen hat, tierische Angst vorm Zahnarzt, noch heute. Leider hat auch die Zahnhygiene seit dem nichtmehr so geklappt wie ich es mir gewünscht habe :( Es ist so weit, er will hin. ( ich freue mich tierisch darüber!!! will es auch Zahlen aber wovon?? ). Kommt für uns auch so ne Hartz4 Sonderregelung zum greifen oder muss ich alles Zahlen weil er bei mir in der Familienversicherung ist???


    liebe Grüße


    schwuppi

  • Es gibt für alles eine zuzahlungsfreie Grundversorgung. Ich habe z. B. außer den normalen 10 Euro noch nie was beim Zahnarzt extra bezahlt.


    Also, wenn nur Karies und Co. beseitigt werden sollen, dann kostet das nur die Praxisgebühr.


    Ansonsten ist dein Beitrag hier falsch, ihr bekommt ja kein ALG 2 und selbst wenn, wäre es trotzdem hier falsch, weil es keine Frage zu ALG 2 ist, sondern zur Härtefallregelung bei Krankenkassen. Und wäre daher in einem Krankenkassenforum besser aufgehoben.


    Turtle

  • Ups...das tut mir leid... wenn ich falsch gelandet bin ;(
    und doch wenn auch nicht ich selbst so bekommen mein Sohn und mein Mann ALG2, nur ich nicht. Und es geht bestimmt nicht nur um Karies und Co., dass das vom Zahnarzt so beseitigt wird und von der KK übernommen wird weiss ich. Da sind bestimmt so 2-3 Kronen fällig... :(

  • Dann muss der Arzt einen Heil- und Kostenplan erstellten, ihr angeben, dass ihr als ALG 2 Empfänger nur die Grundversorgung in Anspruch nehmen könnt, mit dem Heil- und Kostenplan zur Krankenkasse und dort die Härtefallregelung beantragen.


    Wie gesagt: das ist Krankenkassenrecht und hat mit ALG 2 wenig zu tun.


    Turtle

  • Meine Frage bezog sich ja eben weniger auf Hartz4 als darauf, ob ich sowas für die bei mir mitversicherten erwachsenen Familienangehörigen beantragen kann. Alles was ich hier bislang gefunden habe bezog sich auf reine ALG2 Empfänger.
    Wenn ich auch eine Härtefallregelung beantragen kann, hast du meine Frage schon beantwortet :)
    vielen Dank dafür ;)


    liebe Grüße


    schwuppi