Wohnungssuche. Aber wie?

  • Hi wieder an euch.


    Ich suche ja nun seit Oktober letzten Jahres nach Wohnungen aber finde einfach keine. Und wenn ich welche finde, dann werde ich entweder abgelehnt, da ich ALG II bekomme oder falle letztendlich wegen der vielen Nebenbewerber raus.


    Die Sache ist jedoch, dass ich es mit einem Beruf/einer Ausbildung leichter hätte. Das Problem dahingehend ist nur, dass ich eine Ausbildung im Erzieherischen Bereich starten möchte und dies eine schulische Ausbildung ist. Und da ich im Moment in einem Hotel für Wohnungslose "wohne" könnt ihr euch denken da meine Chancen da in Ruhe zu lernen wegen diesen ganzen Drogen- und Alkoholjunkies absolut bei null liegt. Vor allem da ich in einem Viererzimmer untergekommen bin. Also kann ich das schon mal vergessen.
    Keine Wohnung, keine Ausbildung. Keine Ausbildung, keine Wohnung! Ich bin langsam kurz davor zusammenzubrechen. Ich war die letzten Jahre mehr depressiv als normal und nun fangen diese verfluchten Depressionen wieder an!...


    Deshalb hier jetzt meine Fragen. Wie suche ich am besten Wohnungen? Was gibt es für Möglichkeiten für Gestalten wie mich?
    Ich habe einen Maklerschein aber schon von mehreren Leuten gehört, dass es kaum etwas bringt sich einen Makler zu suchen, da diese auch nicht mehr machen können als suchen (was ich ohnehin schon wie ein Irrer mache) und einen Maklerschein ohnehin fast immer ablehnen da bei solchen kaum etwas zu holen ist.
    Auch wurde mir von einer Person geraten mich an Genossenschaften zu wenden. Jedoch war ich damals noch zu naiv um um darauf zu kommen, dass Genossenschaften (zumindest hier in Köln) soweit ich weiß eh nur Geld wollen und dieses vom Amt nicht bezahlt wird (und für mich ohnehin unbezahlbar ist).


    Was gibt es für Tipps außer "durchalten"? Denn selbst das mache ich nicht mehr lange mit. An wen kann ich mich wenden? Diese ganze Situation fängt langsam wirklich an mir über den Kopf zu wachsen...

  • Also liege ich damit richtig, dass Makler im Grunde recht nutzlos sind in meiner Situation?
    Und Genossenschaften? Die wollen doch immer Mitgliedsgebühren und die werden doch meines Wissens nach nicht bezahlt? Oder bin ich falsch informiert?

  • Die Mitgliedsgebühren zahlt dir das Jobcenter nicht aber sowas kann man auch in Raten zahlen.Wenn du eine Kaution bezahlen müßtest was bei Vermietern meist der Fall ist bekommst du das auch nur als Darlehen und mußt es zurückzahlen.Ob dir ein Makler eher dabei helfen kann eine geeignete Wohnung zu finden kann ich dir so nicht sagen.Versuchen kannst du das auch.