Wohngemeinschaft (Harz 4 + Verdiener)

  • Guten Tag.


    Ich möchte in eine größere Wohnung ziehen und eine "Wohngemeinschaft" mit einer "Bekannten" gründen.
    Da ich die Rechtslagen und Möglichkeiten aber nicht kenne bitte ich um Rat/Hilfe.



    Derzeitige Wohnung:


    - Größe ~ 65 m²
    - Netto Mietkosten (kalt) 269,10€
    - Gaskosten 113,53€
    = Warmmiete 382,63 €



    Neue Wohnung:


    - Größe ~ 80 m²
    - Netto Mietkosten (kalt) 410€
    - Gaskosten ~ 120€
    = Warmmiete ~ 530 €


    Da meine jetzige Wohnung eigentlich schon zu teuer ist und die maximal Warmmiete von 316€ übersteigt wird mir der Rest anteilig von meinem Grundbedarf abgezogen.


    Nun ist die Lage so. Unter mir ist die Wohnung frei geworden und ich würde gerne mit einer "Bekannten" eine Wohngemeinschaft gründen.


    Wir würden fürs Amt die Wohnung so aufteilen, dass die meine Warmmiete ca. bei 316€ wäre und dass vom Prinzip meine Untermieterin den Rest an die Vermieter zahlt.


    Mein Anteil der Wohnung: 48m² = 316,80€
    Untermieter Anteil: 32m² = 211,20€


    Mit meinen Vermietern wäre soweit alles klar und es gäbe auch keine Probleme, da ich hier schon über 5 Jahre lebe. Nun ist meine frage, ob das Amt bei der ganzen Sache mitspielt, ob ich als Leistungsempfänger überhaupt Hauptmieter werden darf und wodrauf ich achten muss.

  • Hallo MaxMustermann,


    ich sehe keinen Grund, weswegen das Jobcenter Dir dieses Vorhaben zunichte machen sollte. Wie das allerdings nach 1 Jahr aussieht, darauf möchte ich nicht wetten. Die Wahrscheinlichkeit, dass man euch beiden dann eine eheähnliche Gemeinschaft unterstellt und euch in eine gemeinsame BG steckt, ist ebenso groß, wie diese Wohnung dann ZU GROSS für 2 Personen wäre.
    Du solltest dieses Vorhaben auf alle Fälle mit dem Jobcenter absprechen, bevor Du Nägel mit Köpfen machst.


    Gruß Gawain