Help!! wird das angerechnet..? -Kontoauszüge-

  • Hallo,


    wegen einer Reha bekomme ich aufstockend ALG 2.
    Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, da ich mich da absolut nicht auskenne!!


    Ich muss nun Kontoauszüge abgeben. Jedoch ist auf diesen ein Durchlaufposten zu sehen - monatl. immer 200€. D.h. mir überweist dies jmd und ich leite den gesamten Betrag sofort weiter. Es handelt sich dabei um ein Hobby, welches ich derzeit nicht allein finanzieren kann u. mir meine Verwandtschaft vorübergehend aushilft.
    Kann das angerechnet werden??
    Es handelt sich hierbei ja nicht um ein Einkommen, sondern es erscheint eben auf meinem Konto.
    Ich habe den Kontoauszügen eine Erklärung beigelegt. Kann ich da irgendwie in Schwierigkeiten kommen ???


    Lizz

  • Das ist Einkommen. Du kannst ja darüber frei verfügen.


    Turtle


    Ich habe mich erkundigt. Das stimmt so nicht, es wird nicht als Einkommen berücksichtigt.
    "Zuwendungen Dritter, die nicht dem selben Zweck dienen wie die Leistungen, werden nicht als Einkommen berücksichtigt"
    Das wäre nur der Fall, wenn ich das Geld auf mein Konto bekommen würde u hätter es zur freien Verfügung, das ist jedoch nicht der Fall, denn ich muss es umgehend weiterleiten. Es befindet sich max. 2 Tage auf meinem Konto.


    Lizz

  • Zitat

    Es handelt sich dabei um ein Hobby, welches ich derzeit nicht allein finanzieren kann u. mir meine Verwandtschaft vorübergehend aushilft.


    also wenn dir jemand ein hobby finanziert, dann ist es ganz klar einkommen. viel spaß beim hobby. allerdings wird es nun etwas eng werden, denn neben einer sanktion wirst du alles zurückzahlen müssen und evtl. auch eine ordnungsstrafe zahlen.

  • Im Regelsatz sind auch Leistungen für Hobbies (Umweltbeziehungen etc...) enthalten. Damit ist es eben DERSELBE Zweck... Und Einkommen.


    Es ist natürlich schön, dass du dich anderweitig erkundigt hast und es man glaubt ja auch gern Antworten, die sich so anhören, wie man es sich wünscht. Nur: diese anderweitigen Antworten müssen nicht korrekt sein, nur weil sie gefallen!


    Turtle

  • Zitat

    man glaubt ja auch gern Antworten, die sich so anhören, wie man es sich wünscht.


    vielen dank für diesen satz, denn das erlebt man hier immer wieder, dass sich der fragesteller gerne die antwort zu eigen macht, die am besten passt. feedbacks gibt es ja zu 99 Prozent keine! :(

  • Gawain
    Ja, genau ich überweise es sofort weiter....vll habe ich etwas zu knapp formuliert.....aber die Sache ist bereits mit dem AA geklärt. Ich hätte wohl besser gleich mit den Unterlagen vorbeigehen sollen, anstatt hier zu posten, trotzdem danke für die Antwort:)