Kindergeld, BAB,Wohngeldzuschuss

  • Halloliebes Forum,


    ich habe gerade bei der Agentur für ARbeit angerufen und die konnten mir nicht richtig weiterhelfen ;):


    Alsofolgende Situation: ich werde imJuli 20.
    Ab August beginne ich eine Ausbildung (meine erste,vorher abi). Der Arbeitsort liegt über 100km vom jetzigen Wohnort entfernt, also miete ich mir eine Wohnung. Nun jonglier ich hier malmit den Zahlen, die mir durch den Kopf schwirren:
    (1) Bruttoverdienst im ersten lehrjahr sind 797€, im zweiten 888€
    (2) mir steht noch Kndergeld zu in Höhe von 184€ im Monat (ich liege die erstenbeiden Jahre unter dem Grenzbetrag)
    (3) Kann ich da jetzt noch BAB beantragen bzw.steht mir dieses noch zu? Miete beläuft sich wahrscheinlich auf ca. 270€ warm. Macht das Sinn, denn wegen 5 oder 10€ das gehalt miner Elter offen zu legen,ohnt sich eher nicht. Es soll ja ziemlich viel Papierkram dahinter stecken.
    (4) Was hat es mit dem Wohngeldzuschuss auf sich habe ich hier gefunden
    http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/finanzielle-hilfen.html
    Kann ih das bei meinem Verdienst mit beantragen? MEine Eltern haben vor 2 Jahren folgende Arbeitssituation gehabt: Mutter HARTZ4,Vater hat gearbeitet...schätze mal 2000-2400€ brutto



    Freue mich über Antworten

  • Ja also zum einen kenn ichd as Gehaltvon meinem Vater nicht genau, das ist geschätzt. Zum anderen habe ich den rechner mal ausprobiert und kamauf 35€ -.- Laut der Seite, die ich als Quelle verlinkt habe, sollteman gerade bei einer ABlehnung des BAB diese Mietbeihilfe beantrragen. Kann mir denn dazu jmd. was sagen? Wo ich mich da zu melden hab und ob mir sowas zusteht?