Diskriminierung durch Jobcenter?

  • Hi,



    Jetzt habe ich nach 8 Wochen endlich einen (Teil)-Bescheid bekommen.



    Bis April wurde bewilligt.



    Jetzt habe ich Mitte April eine neue Anstellung begonnen und das auch so beim jobcenter gemeldet.



    Um den Betrag fuer April zu berechnen wollen sie jetzt die Lohnabrechnung und Kontoauszuege fuer April haben.
    Ausserdem soll der Arbeitgeber ein Zweiseitiges Dokument ausfuellen, mit meinem Bruttogehalt, Beschaeftigungsbeginn etc.


    Ich habe beim Vorstellungsgespraech nichts von Hartz4 erwaehnt. Ich finde das geht auch weiter niemanden was an.


    Was soll sowas? Ich habe ja bereits angegeben, das ich ab mitte April kein Hartz4 mehr brauche, da ich genug verdiene! Und die Verdienstabrechnung + Kontoauszuege + Arbeitsvertrag sollten ja wohl aus Beleg reichen.


    Finde das ist echt ne Frechheit und einfach nur diskriminierend.



    Kann man da noch was machen?

  • Da Du, wie Du schreibst, genug verdienst, nicht mehr hilfebedürftig bist, gibt es auch keinen Grund mehr, irgendwelche Dokumente vorzulegen.
    Irgendwie scheint Deine Meldung, dass Du nicht mehr hilfebedürftig bist, nicht das Ziel erreicht zu haben. Teile es halt einfach nochmals eindringlich mit!

  • Wenn du für April Leistungen bezogen hast und gleichzeitig in dem Monat einen neuen Job angefangen hast dann will das Jobcenter natürlich wissen was du verdienst und wann eventuell bereits eine Lohnzahlung stattgefunden hat.Wenn du jetzt im April bereits Geld bekommen hättest dann müßtest du die Leistungen vielleicht wieder zurückzahlen.Die geforderten Unterlagen wirst du also vorweisen müssen.Allerdings sollte eine Lohnbescheinigung und der Kontoauszug reichen.

  • Ich habe Anfang Mai die erste Lohnzahlung fuer Mitte April bis Ende April erhalten.


    Sprich bis mitte April hatte ich kein Einkommen, und bis Anfang Mai auch kein Geld auf dem Konto.


    Da der Antrag noch nicht bearbeitet wurde (Erstantrag), habe ich auch keine Leistungen fuer April erhalten.



    Heute kam interessanterweise bereits das Geld fuer Maerz an. Also gestern Bescheid und heute Geld auf dem Konto.