2 Elternabhängige Bafög einkommen +KDU

  • Guten Tag ,


    Meine Freundin und ich bekommen Elternabhängiges Schüler Bafög (da wir in einem Kolleg sind wird das Erste Jahr angerechnet).


    Das einkomme meiner Eltern überschreitet den mindest betrag für Bafög, von daher bekomme ich keins. Nun wollten wir einen KDU antrag stellen. Ist dieses möglich. obwohl ich kein Bafög bekomme?
    Wird das einkommen meiner eltern mit einbezogen?


    Hinweis: Wir sind beide über 25, von daher nicht mehr unterhaltspflichtig.


    Vielen Dank

  • Ihr könnt zwar beim Jobcenter den Mietzuschuss beantragen, allerdings musst du deine vorrangigen Ansprüche geltend machen. Das ist entweder der Unterhalt der Eltern oder aber dass du bei Nichtzahlung des Unterhaltes durch die Eltern einen Vorausleistungsantrag auf Bafög stellst.


    Das mit über 25 und (ich gehe mal davon aus, du meinst das) dass die Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind, ist übrigens ein Irrglaube.


    Turtle

  • Das kommt auch wieder darauf an. Offensichtlich geht ja die Bafögstelle von einer noch vorhandenen Unterhaltspflicht aus und die müssten es wissen. Es geht immerhin auch um die Neigungen des Kindes, so dass Eltern, die wussten, welche Neigungen das Kind hat, u. U. auch noch weitergehende Ausbildungen finanzieren müssen. Aus diesem Grunde gibt es z. B. für Fachhochschüler, die erst eine Ausbildung gemacht haben um dann zu studieren trotzdem noch einen Anspruch auf elterlichen Unterhalt. Das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.


    Es bleibt dabei: Wenn kein Unterhalt, dann Bafög über einen Vorausleistungsantrag. Erst dann kann geprüft werden, ob es überhaupt einen Mietzuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft gibt.


    Turtle

  • Ich gehe mal davon aus, dass sie am Kolleg sind, um Abi zu machen und dann zu studieren... Oder? Aber selbst wenn es eine weitere Ausbildung wäre: auch hier erlischt nicht immer die Unterhaltspflicht der Eltern. Es gibt auch Rechtsprechung, wonach eine weitere Ausbildung gezahlt werden muss, z. B. weil die Eltern das Kind zur ersten Ausbildung trotz anderweitiger Neigungen gedrängt haben. Ob das vorliegend der Fall ist, weiß ich nicht. Es ging mir nur um die pauschale Aussage, dass die Eltern aus der U-Pflicht raus sind. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.


    Wobei es bei der Beantwortung der Fragestellung unerheblich ist, es ging ja um den Mietzuschuss. Und da muss erstmal Unterhalt oder halt Bafög als Vorausleistung geltend gemacht werden, da vorrangige Leistungen.


    Turtle

  • ich erleutere es mal mehr,


    wir sind an einem kolleg, für das Abi. soweit richtig. Soweit richtig ist es auch das wir später studieren wollen. Allerdings weis ich wie da die finanzlage ist.


    Für mich zählt aber gerade die lage von der jetzigen Ausbildung. Wir haben beide die Anträge für das Schüler Bafög ausgefüllt und abgeschickt. Grundsetzlich sind wir beide berächtigt auf das Bafög. Meine Freundin bekommt die volle höhe. Bei mir ist es so das meine Eltern den Bafög Freibetrag übersteigt. ich bekomme aber nur eine geringe Pauschale von meinen eltern da sie selber gerade in einer art "notlage" sind (wurde den bafög amt mitgeteilt, spielte aber keine rolle).


    Die frage ist nur das nun die laufenden kosten kaum gedeckt werden und wir deswegen einen Antrag auf Mietzuschuss stellen wollen. Ist dies also möglich oder muss ich es eher als darlen deklarieren, da ich erst ab August Elternunabhängiges Bafög bekomme.

  • Die Frage habe ich jetzt bereits mehrfach beantwortet: Wenn deine Eltern den errechneten Unterhalt nicht zahlen, musst du einen Vorausleistungsantrag auf Bafög stellen. Und wenn dann alle vorrangigen Leistungen ausgeschöpft sind, dann kannst du den Mietzuschuss prüfen lassen.


    Btw: Sei mir nicht böse, aber fürs Abi musst du deine Rechtschreibung noch ganz stark verbessern. Du hast ja wirklich arg böse Fehler in deinen paar Sätzen.


    Turtle

  • Mach dir nichts aus deiner Legasthenie das hat mein Sohn auch und das Glück das es zeitig festgestellt wurde.Er hatte zwar in Deutsch immer eine drei aber in allen anderen Fächern eins und zwei.Trotz dieser Schwäche hat er eine super Ausbildung hingelegt und hat auch einen gut bezahlten Job.Nur das man ein paar Fehler macht heißt nicht das man strohdoof ist.