Antrag auf Auszug

  • Hallo!
    Es geht um folgendes:
    Ich bin zurzeit in einer Ausbildung und 20 Jahre alt.
    Ich werde wahrscheinlich den Antrag auf Auszug aus dem Elternhaus
    genehmigt bekommen, jedoch meinte die Sachbearbeiterin vom JC
    dass ich dann die Mietsicherheit und Erstausstattung kriegen würde, und
    beim nächsten Termin wird sie mir dann sagen, was ich für eine Wohnung
    suchen kann (Größe, Miete usw).
    Da ich aber mit dem Auszug Anspruch auf BAB hätte, keine Leistungen
    vom JobCenter kriegen würde.
    Ich glaube aber nicht dass ich BAB kriegen würde (aufgrund vom Einkommen der Eltern)
    War jemand in so einer Situation und kann mir weiter helfen??


    Vielen Dank!

  • Warum warst du dann denn überhaupt beim JC? Wenn deine Eltern ausreichend verdienen, müssen sie dir Unterhalt zahlen. Falls sie das nicht tun, musst du das der BAB Stelle mitteilen und die können BAB als Vorausleistung zahlen.


    Auf Kaution und Erstausstattung hast du als Azubi eigentlich keinen Anspruch, da es ein ausbildungsbedingter Bedarf wäre. Wenn das JC das trotzdem finanziert, dann hast du schlichtweg Glück gehabt, dass die Leute dort von der Rechtslage keine Ahnung haben..


    Turtle

  • Das hat nichts damit zu tun, dass du nach Auszug gem. § 7 Abs. 5 SGB II keinen Anspruch auf ALG 2 hast, wobei sich das auf alle Bedarfe incl. Kaution und Erstausstattung bezieht.


    Azubis stehen dann vom Jobcenter maximal Leistungen anch § 27 SGB II zu:


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__27.html


    Dazu gehört ganz eindeutig KEINE Erstausstattung (das wäre nämlich § 24 Abs. 3 Nr. 1 SGB II) denn als EB ist im § 27 nur die Beihilfe nach § 24 Abs. 3 Nr. 2 vorgesehen, also Säuglingserstausstattung und Schwangerschaftsbekleidung.


    Und zu Kaution: Nach § 27 Abs. 5 SGB II könnten Mietschulden übernommen werden als Darlehen (§ 22 Abs. 8 SGB II). Aber eben keine Kaution, denn die Kaution ist eine Leistung nach § 22 Abs. 6 SGB II. Die wird im § 27 nicht erwähnt.


    Wie schon gesagt: wenn dein JC dir da was leistet, dann in Unkenntnis der Rechtslage, dann hättest du schlichtweg einfach nur Glück gehabt.


    Turtle