Hartz IV, wird mein Schülerjob angerechnet?

  • Hi alle zusammen,


    und zwar bin ich 19 Jahre und würde gern einen Minijob aufnehmen da ich bald mit meinen Prüfungen durch bin (mache Fachoberschule). Im September werde ich ein Studium aufnehmen, was ja bekanntlich teuer ist^^, dafür möchte ich halt schon etwas verdienen, für die Bücher, nen Netbook und die Studiengebühren etc.


    Meine Mutter und ihr neuer Mann (neu is relativ^^) beziehen Hartz IV als aufstockung auf das Arbeitslosengeld 1, mein Bruder fließt auch in diese Berechnung ein (er ist 22 und auch arbeitslos), ich beziehe kein Geld vom Amt, weder Miete noch sonst was. Mein Vater Bezahlt Unterhalt, 314€ im Monat, nun also zur Frage inwiefern würde mein Gehalt angerechnet werden, 1. in Bezug auf das Geld vom Amt und 2. auf den Unterhalt.


    Danke schonmal im Voraus.


    MFG nina



    P.S.: Wenn ich was vergessen habe ... SRY ^^

  • Was du weißt ist aber falsch. Erstmal gibt es da einen Maximalbetrag, der frei ist bei Ferienjobs, nämlich 1200 Euro (§ 1 Abs. 4 ALG II-V) und nicht "grundsätzlich anrechnungsfrei" und zum Zweiten gilt das nur für Schüler einer allgemeinen bzw. berufsbildenden Schule.


    Die TE schreibt, dass sie jetzt Prüfungen hat und im Herbst ein Studium anfangen will. D. h.: sie beendet jetzt die Schule. Damit hat sie keine "Ferien", da sie mit Ende der Schule den Schülerstatus verloren hat.


    Turtle