Unterhalt - aber wieviel?

  • Hallo liebe community,
    Ich habe hier schon einiges gelesen, aber dennoch keine konkrete Antworten gefunden.
    Denn ich wollte fragen, wieviel Unterhalt ich bekomme. Hier ein paar Daten:
    Alter: 20
    Bildung: Schule / Ausbildung (je nachdem wann genau ich ausziehe)
    Meine Eltern sind nicht geschieden.
    Ich habe 3 Geschwister die alle Volljährig sind.
    Ich muss ausiehen, da meine Eltern wollen, dass ich endlich selbstständig werde.


    In der Düsseldorfer Tabelle hab ich zwar nachgeschaut, aber ich werde daraus nicht wirklich schlau. Denn mein Vater verdient ja ein anders Gehalt als meine Mutter. Muss ich diese zusammenzählen?
    Oder muss ich in der Tabelle garnicht schauen? Wenn nicht, wo dann?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    mit freundlich grüßen

  • Hallo Luktill,


    Bevor Du eine genau Antwort bekommen kannst, erklär mal bitte was das bedeuten soll: "Schule/Ausbildung-jenachdem wann genau Ich Ausziehe"?


    - Soll das Bedeuten, Du hast eine Schule abgeschloßen aber keine Ausbildung begonnen, dann hast Du keinen Unterhaltsanspruch, solange bis eine Ausbildung angefangen wird.


    -Oder heißt das, du bist noch in der Schule und beginnst dann im Anschluß eine Ausbildung.


    Aber um vorab eine Farge zu klären, bei Auszug und eigener Wohnung wird der Unterhalt etwas anders berechnet, Du hast hier einen Anspruch von 670€, abzüglich Kindergeld - evtl. eigens Einkommen, da deine Eltern zusammen Leben ist die Verteilungsmasse nicht von Bedeuteung.