Hart 4 trotz Vermögen der Eltern?

  • Hallo,


    ich hab eine Frage zum ALG II.
    ich bin 20 Jahre alt und ohne Berufsausbildung. Ich bin noch bei meinen Eltern gemeldet, wohne aber schon seit 3 Jahren nicht mehr dort. Ich lebe quasi ohne Geld, da ich von meinen Eltern nichts bekomme. Ich wohne bei Freunden, die mich mitfinanzieren.
    Da es so aber irgendwie nicht weitergehen kann würd ich eben gern ALG II beantragen.


    Was sind meine Möglichkeiten? Ich verstehe mich eigentlich gut mit meinen Eltern, sie verdienen sehr viel Geld aber geben mir davon nichts.


    Ich brauch echt dringend Hilfe.


    Danke schonmal!


    Nielson

  • Das sieht äußerst schlecht aus. Bis 25 sind deine Eltern in der Verantwortung. Ein Auszug bei den Eltern wird nur erlaubt, wenn es dafür schwerwiegende Gründe gibt.


    Wie wäre es denn damit, dass du, anstelle auf ALG 2 zu schielen, dein Leben soweit in den Griff bekommst, dass du etwas machst, was man "Arbeit" oder "Ausbildung" nennt?! Gemeinhin kann man sich mit dem Lohn aus solchen Tätigkeiten nämlich seinen Lebensunterhalt selbst finanzieren.


    Turtle

  • Wenn du nicht aus dem Quark kommst, sprich eine Berufsausbildung anstrebst, wundert es mich überhaupt nicht, dass deine Eltern dir kein Geld geben. Würde ich auch nicht tun. Es geht aber nicht, dass du keinen Bock auf Ausbildung hast und dein Leben vom Staat finanziert haben willst. Deine Eltern sind dir bis zum 25. Lebensjahr zu Unterhalt verpflichtet. Allerdings dürfen sie dafür auch eine Gegenleistung verlangen. Nämlich, dass du alles tust, damit du dein Leben mal selbst finanzieren kannst. Es bleibt dir also wohl nichts anderes übrig, als dir einen Ausbildungsplatz zu suchen oder einen Arbeitsplatz. So einfach ausziehen und vom Staat leben geht nicht.