überhöhte Heizkosten

  • dieses Jahr hatte ich wieder eine Nachzahlung der Heizkosten vom Amt erstattet bekommen.
    Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass meine Heizkosten mit einem Abschlag von mtl. 196 € auf Unwirtschaftlichkeit zu überprüfen sind.
    "Da unangemessene Aufwendungen für die Unterkunft nach § 22 Abs. 1 SGB II als Bedarf nur so lange anzuerkennen sind, als eine Senkung der Aufwendungen nicht möglich oder nicht zumutbar ist, in der Regel längstens für sechs Monate beziehungsweise zur nächsten Abrechnungsperiode.


    Sollte es Ihnen in der o.g. Frist nicht gelungen sein, Ihre Kosten zu senken, und Gründe für eine Verlängerung der Übergangsfrist wegen Unzumutbarkeit oder Unmöglichkeit der Kostensenkung nicht vorliegen, so werden wir ab dem nächsten Abrechnungszeitraum in der Berechnung der Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nur noch die angemessenen Unterkunftskosten berücksichtigen."


    1. Bedeutet das, dass ich ab dem nächsten Folgeantrag nur noch 94,20 € an Heizkosten bekomme?


    2. Das Haus, in dem wir wohnen ist alt und nicht isoliert, daher sehr kalt. Deshalb wäre weniger heizen umzumutbar?


    3. Muss ich einen Antrag auf Unzumutbarkeit stellen?


    4. Unser Vermieter verlangt wenig Kaltmiete (250 €), weil die Nebenkosten so hoch sind. Kann man das berücksichtigen?

  • Die Kaltmiete und die Nebenkosten sind getrennt zu sehen. Wenn die Nebenkosten (hier die Heizkosten) unangemessen hoch sind, kann das Jobcenter verlangen, dass du die KdU senkst. 196,00 Euro nur Heizkosten sind extrem viel. Wir sind ein 3-Personen-Haushalt und zahlen monatlich 36,00 Euro Heizkosten.

  • Hallo.. ich habe auch nochmal eine Frage.. Weil ich das alles nicht so wirklich verstehe....


    Also letztes Jahr hatte ich eine Betriebs- und Heizkostennachzahlung von knapp 200 Euro...( darin sind auch Warmwasser enthalten, welches den größten Anteil der Nachzahlung ausgemacht hat). Mit bisschen meckern, hat das Jobcenter die Zahlung dann übernommen. Alles war gut.


    Jetzt werde ich bestimmt wieder eine saftige Nachzahlung bekommen, aber übernimmt das Amt ab 2011 überhaupt noch Nachzahlungen? Ich verstehe das nicht, weil man doch jetzt irgendwie sein Warmwasser selber zahlen muss...
    Ich bitte um Hilfe, ich bin am verzweifeln.


    Liebe Grüße Freaky24

  • Nur weil das Haus schlecht isoliert ist und du deshalb höhere Kosten hast heißt nicht das du deshalb mehr bezahlt bekommst.Du müßtest dir dann eine andere Wohnung suchen oder die Differenz selbst tragen.


    Hallo Kitty,
    ich verstehe das Prinzip schon, jedoch bekomme ich nie wieder eine Wohnung zu 250 € Kaltmiete.
    Für insgesamt knapp 450 € warm wird es hier keine Wohnung für 3 Personen geben.
    Das heißt, dass das Jobcenter zwar angemessene Heizkosten übernimmt, aber die Mietkosten
    wahrscheinlich meine überhöhten Kosten übersteigen. Macht das Sinn????
    So wird nicht gespart, sondern noch mehr bezahlt.