Mieterbescheinigung

  • Hi (mal wieder).


    Dieses mal habe ich nur eine etwas kürzere Frage. Und zwar scheine ich wirklich große Aussichten auf eine Wohnung zu haben. Endlich mal nach mehr als einem halben Jahr. Ich bekam vom Vermieter einen Zettel für meinen jetzigen Mieter.


    Ich wohne derzeit in einem Hotel für Wohnungslose. Ist das in dem Fall das Sozialamt, welches die Wohnung bezahlt ODER die Verwalterin/Besitzerin des Hotels?
    Ich muss darüber schnell bescheid wissen, da die Verwalterin des Hotels meinte es müsse von einem meiner Fallmanager beim Amt ausgefüllt werden. Jedoch habe ich mich gestern dumm und dusselig telefoniert aber keiner meiner zwei Momentanen Zuständigen gingen ans Telefon. Heute ist Mittwoch und daher so oder so nichts zu erreichen.


    Die Entscheidung dafür wer die Wohnung bekommt ist bereits dieses Wochenende. Deshalb wäre es Fatal wenn ich, wie so gerne, dutzend mal hin und her geschickt werde. Deshalb brauche ich dringend Hilfe, damit ich nun genau weiß WER den Zettel ausfüllen muss bevor alles zu spät kommt!

  • Du musst doch wissen, von welcher Stelle Du Sozialleistungen bekommst, vom Sozialamt oder vom Jobcenter. Einer von beiden bezahlt Deine Miete, die Besitzerin des Hotels ist es jedenfalls nicht. Auch an einem Mittwoch kann man diesen Behörden bei rechtzeitigem Erwachen einen Besuch abstatten.

  • Also ich weiß dass ich es vom Sozialamt bekomme. Wollte nur ganz sicher gehen, dass die Frau aus dem Hotel es NICHT ist. Was ich nun gemacht habe.
    Und man kann da echt vorbeigehen? Denke ich nicht, da Mittwochs keine Besuchszeiten in der Stelle sind wo ich hin muss. Oder...geht das wirklich?? Denn wenn ja, dann gehe ich sofort los. Das hilft mir bei meiner schrecklichen Paranoia die ich vor Angst alles zu spät abzugeben (ich hatte den Besichtigungstermin gerade erst gestern) entwickle : (

  • Kann sein, dass in Deiner Region beim Sozialamt am Mittwoch ZU ist, dann solltest DU es morgen erledigen. Wenn die Entscheidung bzgl. der Wohnung erst am Wochenende fällt, dann schaffst Du das locker ;)

  • Das macht Mut. Danke! Dann kann ich ja beruhigt sein und brauche nicht den ganzen Tag meine Angst vorherrschen lassen. Dann kümmere ich mich heute einfach wie geplant um alles was heute schon zu erledigen ist wie die Ausweiskopien und um die Mieterauskunft morgen früh, damit ich alles zusammen im Büro des Maklers abgeben kann : )


    Danke vielmals!