Erstausstattungsfragen

  • Hi wieder!


    Ich habe es endlich geschafft und bekomme nun zum 01.06 eine Wohnung die mich aus diesem Hotel hier rausholt! Phuuu! Jedoch habe ich wieder eine Frage. Dieses mal betreffend der Erstausstattung.Und zwar ist folgendes der Fall:


    - Ich bekomme ALG II
    - Die Wohnung ist 30m² groß und kostet 312€ monatlich
    - Sie ist LEER. Keine Küche, keine Tapeten, kein Garnichts außer Dusche und Waschbecken



    Und meine Fragen sind nun die Folgenden:
    - Wann bekomme ich die Erstausstattung? Immerhin habe ich dann am Ersten die Wohnung. Und dann kann ich nicht mehr in dem Hotel hier schlafen. Und wie gesagt...in der Wohnung ist nix. Müsste dann also auf dem Boden schlafen oder so : (
    - Wie viel bekomme ich für diese?
    - Ich habe gelesen man bekommt 1000€. Ne Küche kostet sogar mehr soweit ich weiß. hab noch nicht nachgeschaut. Wie läuft das dann also ab?



    Sorry für die ganzen Fragen aber ich weiß, dass einem hier immer geholfen wird. Nur deshalb traue ich mich auch zu fragen : (

  • Die Erstausstattung müßtest du so schnell wie möglich beantragen und dann dauert das meist nicht sehr lange mit dem Geld.Was es gibt ist unterschiedlich.Für eine komplett neue Ausstattung reicht das eh nicht da wirst du gebraucht kaufen müssen oder sehr günstig.

  • Also setze ich mich da am Montag am besten direkt mit meiner Sachverständigen zusammen die ich ohnehin besuchen muss um zwei Unterschriften abzuholen. Dann kann ich das da sicher auch direkt beantragen...und wenn nicht, dann bekomme ich da nähere Infos. Notfalls klatsche ich mir einfach nen kleinen Kühlschrank, ne Abstellplatte und ne Mikrowelle hin. Für alles andere habe ich im Küchenbereich eh kein Talent.
    Aber danke jedenfalls für die Antwort : )

  • Sorry aber ich habe noch eine Frage.
    Und zwar kann ich ja anscheinend zum 01.06 einziehen. Aber unterschreibe Montag schon den Mietvertrag wenn alles gut läuft. Kann ich dann auch schon die Erstausstattung beantragen und anfangen die Wohnung einzurichten? oder muss ich bis zum ersten warten bevor ich das darf?
    Weil im Moment ist ja GARNICHTS in der Wohnung und wäre schon toll wenn ich am ersten schon was zum schlafen oder überhaupt etwas hätte! :p

  • Ja ich weiß. Mir ging es nur darum, dass ich schon vor dem 1.6. schon anfangen kann meine Wohnung einzurichten da ich, ab diesem Tag dann, nicht mehr in meinem jetzigen Hotel schlafen kann (was nun nicht soo schlimm ist) und in meiner Wohnung leben muss.
    Nur da diese stockend leer ist (alles was vorhanden ist ist Dusche, Waschbecken im Bad und Toilette), habe ich nachgedacht ob es realistisch ist schon vor dem 1.6. mit dem Einrichten anzufangen. Und da ich nicht weiß wie lange es mit dem Antrag dauert wollte ich hier nochmal genauer nachfragen.