[Iwiepasstalles] Zusammenziehen aber wie

  • Heyo, und zwar folgende situation...
    Ich bin momentan bei meinen Eltern gemeldet.
    Bin selber 28 und H4 angewiesen, momentan ausbildungssuchen.
    Würde jetzt gerne mit meiner Freundin in einen Nahegelegenen Ort ziehen.
    Sie ist 21 und verdient so knapp 2000€ Netto / Monat.
    Mietvertrag hat sie unterschrieben und ist auch alleine darin aufgeführt, es geht ab dem 1.6.2011
    Aber ich hatte ja auch schon zugesagt dass ich die Hälfte der Miete übernehme... das Währen ca 250€/Monat


    Da stellt sich nun die Frage: Wie/was kann ich tun ?


    Möglichkeit 1
    Umziehen, ummelden, einfach "normal zusammenziehen"
    --> Was würde passieren ? Was bekäme ich noch ausgezahlt von meinen 360€


    Möglichkeit 2
    Bei Eltern gemeldet bleiben, weiterhin 360€ kriegen und davon 250 Miete ihr geben und selber noch !100€! fürn monat zum leben haben ?!


    Möglichkeite 3
    Bei Eltern bleiben, bei denen als "Untermieter" wohnen sie halt OFT besuchen ....


    Ich weiss auch nich wirklich was ich machen kann vor allem weil ich sonne situation noch ned gehabt habe. Und das Sie mich finanziert geht ja mal gar nicht, zumal wir noch nicht so lange zusammen sind und ich echt nicht weiß warum sie das dann machen sollte, und mal ehrlich würde ich mir echt dumm dabei vorkommen wenn sie das machen sollte, was sie nicht machen wird :D

  • Wenn du bei ihr einziehst müßtest du im Jobcenter angeben das du zunächst mit ihr Probemäßig zusammenziehst und ihr nicht gemeinsam wirtschaftet.Du bekämst dann ein Jahr deine Leistungen weiter und die halbe Miete.Nach einem Jahr werdet ihr aber dann zusammen gerechnet und dann müßte sie für dich mit aufkommen bei dem Einkommen.