zusammen ziehen? WiCHTiG

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mich aus dem Grund hier angemeldet, weil ich echt langsam am Verzweifeln bin. . .
    ich habe heut über 6 Stunden beim Amt angerufen in der Leistungsabteilung, weil mir etwas sehr Wichtiges auf dem Herzen liegt, doch es ging niemand dran, 6 Stunden lang nicht. Eine Frechheit!
    Ich hoffe darum, hier Rat zu bekommen.


    Also es ist Folgendes. . .
    Mein Freund (24 Jahre) und ich (noch 22 Jahre) wollen jetzt zusammen ziehen. Er allerdings wohnt noch bei seinen Eltern und bekommt kein Geld vom Amt, weil sein Vater angeblich zu viel verdient, während ich seid einem Jahr eine eigene Wohnung habe, die vom Amt bezahlt wird.
    Er arbeitet auf 600€ Basis, hat eine abgeschlossene Berufsausbildung und macht im August seine 2. Ausbildung.
    Die Fragen sind Folgende:


    1. Dürfen wir uns jetzt einfach so eine gemeinsame Wohnung suchen?
    2. Würde er dann zusätzlich Geld vom Amt bekommen?
    3. Würde sein Geld bei meinem vom Amt mit angerechnet werden?
    4. Würde ich weiterhin mein ALG 2 bekommen?
    5. Müssten wir jetzt ne Wohnung suchen die 2 Personen zustehen?
    6. Würde das Amt überhaupt die Miete übernehmen?


    Ich glaube, dass war es erst einmal, ich hoffe, dass ich viele Antworten bekomme, denn es ist wirklich wichtig, dass wir so schnell wie möglich zusammen ziehen, denn ich hab auch sehr viel Stress mit meinem Vermieter und in der Wohnung wird von seiner Seite aus nichts gemacht, daher wollte ich so oder so umziehen.


    Liebe Grüße
    Baby_Love

  • Ihr könntet zusammenziehen wenn ihr euch das leisten könnt.Er würde auch wenn er bei dir einzieht keine Leistungen bekommen da er unter 25 ist und es bei ihm keinen trifftigen Grund gibt auszuziehen.Er müßte dir die hälfte der Miete geben und du würdest deine Hälfte weiterhin vom Amt bekommen.Ihr könntet angeben zunächst auf Probe zusammen zu ziehen und nicht gemeinsam zu wirtschaften so das erst nach einem Jahr euer Einkommen zusammen gerechnet werden würde.Natürlich könntet ihr eine größere Wohnung nehmen aber das Amt wird nur angemessen bezahlen.

  • danke für deine schnelle antwort. ja ich habe mir aufgeschrieben, was das amt für 2 personen zahlen würde und danach schaue ich jetzt auch nach wohnungen. muss ich dann irgendein antrag stellen wegen zusammen ziehen oder können wir einfach dem amt sagen, so wir ziehen jetzt zusammen?
    es ist wirklich schwer sowas mit dem amt klären zu können, wenn man dort keinen erreicht.
    ich hab sehr wenig ahnung von sowas

  • Sowas regelt man nicht am Telefon. Da geht man hin. Und lass dir alles schriftlich geben. Mündliche Zusagen gelten nicht. Du hast doch Zeit. Also mach dich auf und regel das vor Ort. Ich glaube allerdings nicht, dass dir das Amt eine größere Wohnung genehmigt. Aber versuchen kannst du es alle Mal.