hartz 4 Sperre

  • halli hallo


    hab mal eine frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen:


    Eine freundin von mir hat vergessen ihren Hartz 4 antrag abzugeben (jetzt 1 Woche im verzug) jetzt meine frage:


    kann sie die sperre umgehen? gibt es keine wichtigen gründe das sie es doch noch bekommt?


    wäre echt lieb wenn ihr mir weiter helfen könntet :)

  • Hallo jessi,


    ich nehme an, dass Du den "Weiterbewilligungsantrag" meinst. Üblicherweise bekommt man diesen von Seiten des Jobcenters zugeschickt, wobei selbiges rechtzeitig auf die Notwendigkeit der Abgabe hingewiesen hat. In der Folge wird es wohl so sein, dass Deine Freundin erst ab dem Zeitpunkt der Antragsabgabe wieder Leistungen bekommt.
    Eine Sperre im herkömmlichen Sinne ist dies jedoch nicht!


    Gruß Gawain

  • Das ist ja kein Grund deshalb den Antrag nicht rechtzeitig zu stellen.Die Formulare kann man im Internet ausdrucken oder man muß sie sich eben beim Jobcenter abholen.Der Bewilligungszeitraum steht doch auf dem Bescheid drauf.Da sollte man sich schon dann rechtzeitig darum kümmern.



  • Deine Freundin sollte den Antrag umgehend abgeben und dann erstmal abwarten ob es tatsächlich zu einem finanziellen Ausfall kommt. Die verspätete Abgabe kann man dann immer noch entsprechend begründen.


    Im Grunde spricht ja kaum etwas gegen die rechtzeitige Abgabe der ausgefüllten Formulare. Bei laufenden Leistungen bekommt man den Folgeantrag etwa ein bis zwei Monate vor Ablauf der aktuellen Leistungen.
    Jedoch kommt die Post mitunter nicht an und dann kann man das Abgeben übersehen, weil man schließlich durchgehend mit der Arbeitssuche zu tun hat und nicht immer alle Daten und Termine im Kopf hat.
    Einen Drucker zum Ausdrucken der Online-Formulare hat auch nicht jeder, oder man hat möglicherweise keine Tinte oder keinen Toner im Drucker.
    Ich habe unseren Antrag mal mit ein wenig Verspätung etwa eine Woche vor Ablauf der Leistungen abgegeben, weil es bei uns daheim zu einem Mißverständnis gekommen war: ich war davon ausgegangen, dass mein Gefährte den Antrag abgegeben hätte und er meinte, ich hätte das getan. Zufällig fand ich gerade noch rechtzeitig den fertrig ausgefüllten Antrag und gab ihn umgehend ab.
    Eine Bekannte gab ihren Antrag einmal deshalb verspätet ab, weil ihr mündlich eine Festanstellung zugesagt worden ist, zu der es dann doch nicht gekommen war. Diese Festanstellung hätte den weiteren Bezug von ALG 2 unnötig gemacht.
    Obwohl man es nicht glauben sollte, kann es also vielerlei Gründe geben weshalb es letztendlich zu einer verspäteten Abgabe des Antrags kommen kann. Also erstmal umgehend abgeben und abwarten.


    Beste Grüße,


    Freydis :)