Freund rausgeschmissen zu Eltern keinesfalls

  • Hey Ihr Lieben,


    vorerst schon ein riesengroßes Sorry, meine Geschichte habt ihr bestimmt schon mindestens 100 Mal gelesen, aber ich bräuchte Ratschläge von Leuten die sich auskennen.


    Ich bin 20 Jahre alt und habe bis vor kurzem zusammen mit meinem Freund in einer Wohnung gelebt, offiziell dort gemeldet. Nun kam es leider zur Trennung und er schmiss mich aus der Wohnung, weil er sie finanziert hatte etc. nun kann ich aber auch unter gar keinen Umständen zurück zu meinen Eltern da das Verhältnis zu Hause katastrophal ist, das heißt ich bräuchte meine eigene Wohnung, für die eigene Wohnung reicht mein Geld nicht aus, ich mache ein Praktikum von der ARGE aus, bei dem ich von ihr 216Euro im Monat bekomme, meine Chancen stehen gut dort im August meine Ausbildung anfangen zu können, allerdings erst ende August, aber jetzt stehe ich ja praktisch auf der Straße und müsste wohl einen Hartz 4 Antrag stellen, allerdings bin ich U25 und diese Leute bekommen ja mittlerweile so gut wie keine eigenen Wohnungen mehr, was meint Ihr soll ich machen um an eine Wohnung zu gelangen ? Wie soll ich mich verhalten und wohin sollte ich gehen? Zum U25-Amt, was sollte ich denen sagen und was lieber nicht ?
    Falle ich unter ein Sonderfall oder bin ich nur eine von vielen , wie kann ich um eine Wohnung kämpfen?


    Zurück zu den Eltern ginge es unter gar keinen Umständen, das Hauptproblem ist dass mein Zimmer anderweitig verwendet wird und meine Mutter auch nicht will dass ich bei denen mit im Haushalt wieder lebe.


    Und selbstverständlich wie das Schicksal es so wollte, genau ab diesen Monat stellt mein Vater ebenfalls einen Hartz 4-Antrag da er von seiner Arbeit gekündigt wurde, wenn sch** kommt, dann nur im Doppelt und Dreifachen Satz...


    Vielen Dank im Voraus und ein großes Sorry für die sich wahrscheinlich ständig wiederholenden Hilfeschreie ..


    Einen schönen Abend

  • Hallo,


    Wenn die WHG der Eltis definitiv für sie zu groß war ( nach Deinem Auszug ), dann wären sie gut beraten, ohne weiteres Einkommen ( z.B. von Mamma ) Dir übergangsweise zunächst Dein Zimmer zurückzugeben.
    Zumal Deine Eltis bis 25 regulär für Dich verantwortlich sind.


    Im Vorfeld kannst Du mal bezüglich der erwarteten Ausbildunschance bei der Wohneldselle vorsprechen, ob da ewas zum Lehrgeld machbar wäre.
    Auch bezüglich Kindergeld könntest Du Dich mal vorab informieren.


    Wenn das Wohnen im elterlichem Haushalt untragbar wäre, müßte Dieses anerkennbar und stichhaltig beim Jobcenter darlegbar sein. Wenn die Gründe anerkannt werden, kann eine WHG gesucht werden.
    Bis dahin allerdings zunächst bei Verwandten, Freunden oder notfalls den Eltern ausharren versuchen.


    mfg


    allo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Allo () aus folgendem Grund: War nicht ganz völlständig.