BAföG und Hartz IV

  • Hallo, hab ne Frage: :confused:


    Meine Tochter lebt allein, bezieht BaföG und ergänzend Leistungen vom Jobcenter. Seit der BAföG-Reform bekommt sie kein Hartz IV mehr, sonder nur noch "einen Zuschuss zu den Wohnkosten", d. h. es wird kein Berechnungsbogen mehr erstellt, so dass wir nicht nachvollziehen können, wie der "Zuschuss" errechnet wurde. Mit Regelsatz + KdU funktioniert es nicht. Weiß jemand darüber Bescheid?
    Ihr Problem ist, dass das JC eine relativ hohe Heizkostennachzahlung nicht übernehmen will, weil diese schon in dem "Zuschuss" drin sein soll, was wir aber eben nicht nachrechnen können. Hat es Sinn, dagegen Widerspruch zu erheben?


    Gruß und Dank, Renée

  • Auch für den Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft muss es einen Berechnungsbogen geben, also: einfordern beim Amt.


    Die Argumentation bzgl. der Heizkostennachzahlung ist ebenfalls nicht nachzuvollziehen, denn die Heizkosten sind ja nunmal nicht durch das Bafög abgedeckt und zählen daher zum Mietzuschuss.


    Turtle

  • Hallo,
    Hab auch ne frage an euch würde mich auch freuen wenn ihr mir alle hilft =)Danke im vorraus...


    Möchte umziehen also auch gebiet wechseln weil ich halt mit mein vater garnicht auskomme wurde auch vor kurzem gekündigt fürs umziehen habe ich das geld eh nicht was müsste ich machenn ???

  • Hallo,
    Hab auch ne frage an euch würde mich auch freuen wenn ihr mir alle hilft =)Danke im vorraus...


    Möchte umziehen also auch gebiet wechseln weil ich halt mit mein vater garnicht auskomme wurde auch vor kurzem gekündigt fürs umziehen habe ich das geld eh nicht was müsste ich machenn ???



    Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter.


    Am besten durchstöberst Du das Forum Anspruch und Leistungen nach ähnlichen Anfragen.


    Freydis :)