Ablaufplan für Ü25: Auszug aus Elternhaus und Zusammenziehen mit Freundin

  • Hallo, ich habe mich bissel reingelesen in versch. Threads, dennoch sind meine Fragen nicht 100%ig beantwortet und wenn ihr mir Ratschläge geben könntet wäre ich sehr dankbar.


    Derzeitiger Status ist:
    Ich bin über 25 Jahre und wohne noch bei den Eltern.
    Habe jetzt die Anerkennung der Notwendigkeit der Anmietung von Wohnraum bekommen, aber da steht unteranderem auch das: " ... wurde anerkannt, dass der von Ihrem beabsichtigte Auszug aus der elterlichen Wohnung notwendig im Sinne von $ 22 ... ist. Sie sind daher berechtigt, sich um angemessenen Wohnraum für eine Person zu bemühen. ..."
    Ich habe dazu noch ein Mietangebotsformular bekommen.


    Jetzt ist eine Einzimmer-Wohnung im Verhältnis zu Zwei-Dreizimmerwohnungen etwas teurer, insbesondere in FFM und da meine langjährige Freundin auch aus ihrem Studentenwohnheim ausziehen muss, dachten wir daran zusammenzuziehen. 1) Muss ich jetzt ein andere Notwendigkeitsbescheinigung beantragen? Oder reicht diese? (Sie ist nicht ALG-Bezieherin, hat ca. 300€ Hiwi-Geld, 300€ Darlehen und derzeit Wohngeld in H. 180)


    Wenn ich jetzt eine Wohnung gut finde, muss ich mit meiner Freundin zusammen den Mietvertrag als Hauptmieter machen? Oder ist es sinnvoller das einer von uns Hauptmieter und der andere Untermieter wird?
    Im einfacheren ersten Fall lass ich das Formular von der Vermieter/in ausfüllen und dann zu meinem Jobcenter? Wie erkläre ich denen das mit meiner Freundin? Wie ist das, wenn wegen meiner Freundin eine etwas größere Wohnung genommen wird, weil sie einfach ein Arbeitszimmer/bereich braucht für ihre Promotion etc... . Sie würde auch gern mehr bezahlen diesbezüglich.


    Wie muss ich das alles anstellen, für jeden guten Vorschlag bin ich offen. Ist es sinnvoller als BG oder als WG es anzumelden? Im Prinzip wäre es eine WG, da wir ja noch nicht 1 Jahr zusammenleben.


    Wie berechnet sich der Teil der Miete? Ahc ich bin einfach überfragt, ist zu kompliziert. Bitte um Hilfe und Rat insbesondere wie man geeigneten Wohnraum finden kann, der auch von der ALG angenommen wird.

  • Ok, vielleicht sollte ich die Fragen aufspalten.
    Habe jetzt die Anerkennung der Notwendigkeit der Anmietung von Wohnraum bekommen, aber da steht unteranderem auch das: " ... wurde anerkannt, dass der von Ihrem beabsichtigte Auszug aus der elterlichen Wohnung notwendig im Sinne von $ 22 ... ist. Sie sind daher berechtigt, sich um angemessenen Wohnraum für eine Person zu bemühen. ..."
    Darf ich nur für mich suchen oder auch für mich und meine Freundin eine gemeinsame Wohnung (sie bezieht kein ALG)?