Umzugskosten

  • Guten Tag zusammen!


    Die Umstände bedingen es, dass ich mir hier Hilfe von Erfahrenen holen möchte, resp. muß.


    Es geht um Folgendes:
    im Oktober 2010 ist meine bis dahin mit mir(48) und meiner Jüngsten(10) zusammenlebende Tochter(15)
    relativ überraschend zu ihrem Vater, meinem geschiedenen Mann gezogen.
    Daraufhin wurde ich seitens des JCs dazu aufgefordert, den nunmehr unangemessenen Wohnraum bis zum 30.06.11 zu verlassen. Sprich: ich sollte mir eine kleinere Wohnung suchen.
    Soweit so klar. Wir wohnen in der Region Hannover, 25km von der Landeshauptstadt entfernt.
    Seit Juli letzten Jahres habe ich erst eine 400€-Stelle in Hannover angetreten, die dann seit Januar in einen 27-Stunden-Woche- Arbeitsvertrag erweitert wurde.
    Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich also in den sauren Apfel gebissen und mich entschieden,
    eine Wohnung in Hannover zu suchen und letztendlich auch zu finden.
    Alle Formalitäten sind soweit erledigt: der Wohnraum genehmigt, Kaution und Anteile in Darlehnsform übernommen. Beim letzten 'Besuch' im JC legte man mir nahe, es bezüglich der Umzugskosten mit Freunden und Bekannten zu händeln. Einen Sprinter würde man mir ohne 'Probleme' genehmigen.
    Zähneknirschend habe ich dies zur Kenntnis genommen, allerdings nicht weil ich arbeitsscheu wäre.
    Sondern weil ich aufgrund meiner familiären Umstände nicht mehr über einen tatkräftigen, gesunden Freundeskreis verfüge. Hinzu kommt erschwerend, dass ich durch meine Tätigkeit innerhalb kürzester Zeit
    gesundheitliche Probleme des Bewegungsapparates (Hüfte und Bandscheibe) in Kauf nehmen muß und somit vom Arzt bereits verordnet der Schonung bedarf :-(
    Heute habe ich vor lauter Verzweiflung gegoogelt und wie durch ein Wunder eine Transportfirma gefunden, die 'auch H4-Umzüge mit dem JC abrechnet'. Im Gespräch mit diesem freundlichen Mann stellte sich heraus, dass es offensichtilich die Option gibt, dass das JC Umzugskosten trägt....


    und jetzt meine konkrete Frage:


    Wo finde ich den entsprechenden Paragraphen, mit dem ich einen wasserfesten Antrag auf Kostenübernahme des Umzugs stellen kann??? Der Arzt dürfte mir meine eingeschränkte Belastbarkeit attestieren, schätze ich :-(
    Für eine rasche Antwort wäre ich außerordentlich dankbar!!!!!


    herzliche Grüße
    Heike

  • So viele Leser ----- und keine Antwort :(
    Ich frage mich ernsthaft, WAS ich falsch gemacht habe.:confused:


    Anscheinend bin ich doch nicht an der richtigen Adresse hier, dass man meine Bitte um Hilfe derart ignoriert.


    Oder gibt es wider Erwarten doch noch jemanden, der mir eine Antwort geben kann und möchte??


    Mit freundlichem Gruß
    Heike


  • und jetzt meine konkrete Frage:


    Wo finde ich den entsprechenden Paragraphen, mit dem ich einen wasserfesten Antrag auf Kostenübernahme des Umzugs stellen kann??? Der Arzt dürfte mir meine eingeschränkte Belastbarkeit attestieren, schätze ich :-(
    Für eine rasche Antwort wäre ich außerordentlich dankbar!!!!!


    herzliche Grüße
    Heike


    Für einen Antrag brauchts keine Paragraphen, viel wichtiger ist die Begründung, und die Nachweisbarkeit für dich, das das JC den auch gekriegt hat.


    Ist dein Anliegen sehr dringend, empfiehlt es sich, den Antrag entweder direkt bearbeiten zu lassen, also hingehen auf den Tisch legen und sitzen bleiben, bis fertig ist, zur Not dann zum Vorgesetzten. Und nicht ohne schrifl. Bescheid abwimmeln lassen!


    Bleibt das JC weiterhin stur und es eilt, ab zum Sozialgericht, und beim Rechtspfleger einen Eilantrag einreichen. Wer das selbst aufsetzen kann, spart sich den Weg und schickt es per Brief ans Gericht.


    .

  • Okay, danke erstmal für eure Antworten!
    @ kuddel.....
    Deine Nerven möchte ich haben. Ich habe keine Zeit zur Zeit um ellenlang auf die Wohlfahrt der SB zu warten.
    Menno. Und wieso gibt es keine Paragraphen, auf die ich mich berufen kann???
    Wenn das JC Geld von uns zurückfordert, gibt's doch auch Paragraphen.....Oder etwa nicht???*grummel*
    @ kitty
    Naja, wenn da ein Zweizeiler ausreichend ist?! Allerdings wage ich, dies zu bezweifeln :(

  • Ich würde die Umzugskosten schriftlich beantragen und darauf verweisen das der Umzug auf Anweisung des JC durchgeführt werden soll.Was sollst du da viel schreiben.Die Sache ist doch eigentlich eindeutig.Wenn du weder Verwandte noch Freunde hast die dir helfen können ist es ja wohl kaum möglich das du das ganze alleine machst.Davon mal abgesehen kannst du deine Verwandten oder Freunde nicht zu so was zwingen auch wenn das JC dadurch die Kosten gering hält.


  • Wenn du alles bezweifelst und alles beser weisst, was willst du eigentlich hier?


    Ach ja, rumstänkern, nech? Alles klar! :rolleyes: :D

  • Okay, Kitty --- danke erstmal. Auch für die Zeilen im anderen Thread!
    Ich werde morgen das Schreiben aufsetzen und es Dienstag früh persönlich abgeben.
    MIT EINGANGSSTEMPEL :( wie immer !!!!


    Troll (in der Netz'kultur') lt Wikipedia:


    Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.


    Naja, wenn das ehrliche Fragen als Störung empfunden wird dann weiß ich's auch nicht mehr.:confused:


    schönen Abend noch

  • Beitrag #3 hat die Frage sehr treffend, sachlich und umfangreich beantwortet, keineswegs trollig. ;)


    Eine gute Bekannte von mir, selbst schwer krank und nahezu bewegungsunfähig, sollte mit ihrem Lebenspartner, der wegen Multipler Sklerose im Rollstuhl saß, laut ARGE selber umziehen, wobei nur der Sprinter für ein paar Stunden bezahlt werden sollte. Ich schickte meine verzweifelte Bekannte dann zum örtlichen Arbeitslosenzentrum. Nach einer Stunde hatten die alles mit der ARGE geklärt und dann auch noch ein Umzugsunternehmen besorgt, die alles gemacht haben und dann auch direkt mit der ARGE abgerechnet haben. Mitunter klingt es ziemlich umständlich, wenn man Rat bekommt, jedoch stellt sich manches im Nachhinein erheblich einfacher dar, wenn man die richtigen Leute anspricht und die richtigen Anträge stellt.