Habe ich ein Recht auf Elternzeit?

  • Das ist ja echt eine Frechheit. Als meine Tochter geboren wurde, war mein Mann arbeitslos. Es war für mich sonnenklar, dass ich wieder arbeiten gehe und mein Mann das Kind versorgt. Auf die Idee, staatliche Gelder zu beantragen, sind wir gar nicht gekommen. Mein Mann hat dann zwar auch wieder Arbeit gefunden, die war allerdings so schlecht bezahlt, dass ich trotzdem nach 6 Monaten wieder arbeiten gegangen bin (Vollzeit) und unsere Tochter tagsüber bei meiner Mutter war, bis sie mit 3 Jahren in die Kita kam. Es hat ihr nicht geschadet. Im Gegenteil, aus ihr ist was geworden. Wir sind sehr stolz darauf, es auch ohne staatliche Hilfe geschafft zu haben.
    Hier geht es immer nur darum, so wenig wie möglich zu arbeiten, damit man möglichst viel absahnen kann.


    Es sind nicht alle so, aber leider wirkt das hier so.

  • Wenn man KInder in die Welt setzt sollte man sicher vorher überlegen ob man diesen auch etwas bieten kann.Unterhaltsvorschuß ist nur eine Hilfeleistung aber kein Freibrief um den Unterhalt nicht zahlen zu müssen und diesen gibt es auch nicht bis das Kind volljährig ist.Mit 12 Jahren verdient ein Kind noch nicht selbst.

  • Na wie auch immer - zahlen muss der Vater nur wenn er wieder arbeiten geht und das wird er wohl nicht mögen wenn er zahlen muß. Also muß sie allein für das Kind sorgen. Das weiß doch jede Frau wenn sie ein Kind bekommt. Selbst wenn sie heiratet heißt das nicht, daß sie einen Freibrief hat und immer Unterhaltsvorschuß und Hartz4 bekommen kann.

  • Ich glaube es gibt nur wenige Väter die derart verblödet sind das sie nur wegen der Kinder nie wieder arbeiten wollen oder werden.Den Verstand sollte man vorher einschalten und nicht wenn das KInd bereits unterwegs ist.Die Frauen schaffen es auch ganz gut ohne Männer ihre Kinder großzuziehen und dazu auch noch zu arbeiten.Irgendwann sind auch die Kinder groß und der Mann hat ewig Schulden und lebt da wo er auch hingehört ganz unten.Der obdachlose kann ja schon mal einen Brückenplatz reservieren.

  • Also, wenn ich das hier so lese, frage ich mich, was das Ganze soll.


    Der Freund hat gefälligst den Lebensunterhalt zu bestreiten und die Frau bleibt zu Hause und kümmert sich um das Kind. Alles Andere wäre, gelinde gesagt, Unfug.


    Und wenn er keinen Unterhalt zahlen will, sollen die beiden heiraten. Denn Eheleute sind eine Einstehgemeinschaft. Und das wäre auch o.k. so.


    Das ganze Getöse von "Obdachlos und ganz allein" kann er zwar am Stammtisch in der Kneipe halten, in ein öffentliches Forum gehört soetwas aber nicht hin.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()