mit 27 Schule besuchen


  • Hallo Leute =)


    Ich habe mal eine Frage. Ich schildere am Besten mal meine Situation und hoffe, dass mir Jemand helfen kann.
    Also ich bin 27 Jahre bekomme Hartz4 und wohne schon lange alleine, da ich mit 15 ins Heim kam.
    Ich habe einen Hauptschulabschluss und eine abgebrochene Lehre :(
    Ich bemühe mich sehr um Arbeit und schreibe immer Bewerbungen. Mittlerweile denke ich, dass ich mit meinem Abschluss nichts finde. Nun würde ich gerne auf einer Berufsschule meinen Realschulabschluss nachmachen um eine gute Lehrstelle zu finden.
    Nun zu meiner Frage: Zahlt da das Amt weiter oder bekomm ich dann gar nichts mehr? Bafög fällt bei dieser Schulart leider flach.
    Ich kenn mich da leider gar nicht aus und hoffe nun, dass es Jemand von euch weiss und mir helfen kann.
    Ich sag schon einmal danke :)

  • Hallo


    Ich habe die tage genau das gleiche problem, auch wenn es bei mir etwas anders ist.


    bin auch 27. habe aber Realschulabschluss.


    Bin seit nun 1 monat in beruflicher rehabilitation und darf eine 2. lehre machen. da ich keine körperlichen berufe oder groß büroberuf lernen kann, bleiben bei mir nur soziale berufe übrig. Als Lehrberufe gibt es die aber so gut wie garnicht.


    Auch ich überlege aufs Fachgymnasium mit fachrichtung Sozialpädagogik zu besuchen und stell daher die gleiche frage wie der Threadersteller. Wie sieht es mit Leistungen während der 3 Jahre aus ?

  • Du kannst deinen Realschulabschluss in Abendschule machen und so dem Arbeitsmarkt weiter zur Verfügung stehen. Dann bekommst du auch weiter Hartz IV. Du könntest dir auch noch einen 400 Eurojob suchen, damit deine Hilfebedürftigkeit geringer wird. 400 Eurokräfte werden überall gesucht, z. B. an Tankstellen, Supermärkten etc.